„Queeres Zentrum Mannheim“: die nächste Hürde ist genommen!

by

Foto: frieda.city

Bereits seit einigen Jahren liegt die Idee eines queeren Zentrums für die Rhein-Neckar-Region in der Luft. Endlich können konkrete Planungen beginnen, damit der Betrieb des queeren Zentrums 2021 aufgenommen werden kann..

Möglich macht dies zum einen das Engagement von Susanne Hun vom Frieda-Netzwerk und Matthias Kück und Sarah Kinzebach von Ilse Rhein-Neckar, die ein entsprechendes Konzept erarbeitet haben: Ein freies Zentrum für queere Gruppen und Vereine der Rhein-Neckar Region, das Räume für Treffen, Sitzungen, Workshops oder ähnliches anbietet und der gegenseitigen Vernetzung und dem gegenseitigen Austausch dient; vor allem auch die vielfältigen queeren Jungendgruppen sollen hier einen festen Ort bekommen. Zusätzlich soll das Queere Zentrum Mannheim einen Café-Bar-Bereich bekommen, der für alle Interessierten Gäste offen steht.

Update:

Der Beschluss des Gemeinderats der Stadt Mannheim, das Queere Zentrum Mannheim QZM im Rahmen des Beteiligungshaushalts mit 294.000 Euro zu unterstützen, bringt das Projekt einen großen Schritt weiter: „Wir freuen uns sehr, dass nun offiziell die Mittelvergabe bestätigt ist“, meint Mit-Initiatorin Susanne Hun in einer Erklärung. Nun kann das Team in die konkrete Planung einsteigen – der Betrieb soll 2021 aufgenommen werden. Am wichtigsten ist nun, eine geeignete Immobilie zu finden:

„Wenn wir den Planungsablauf schaffen wollen, brauchen wir schnell ein geeignetes Mietobjekt“, erklärt Susanne Hun. „Deswegen fordern wir die Menschen aus Mannheim auf, sich bei uns zu melden, wenn sie selbst gerne an uns vermieten würden oder eine passende Immobilie kennen“.

Das QZM soll Räume für Treffen, Sitzungen, Workshops oder ähnliches für queere Gruppen und Vereine der Rhein-Neckar Region anbieten. Vor allem die vielfältigen queeren Jugendgruppen sollen hier einen festen Ort bekommen. Das QZM soll außerdem der gegenseitigen Vernetzung und dem gegenseitigen Austausch dienen; zusätzlich soll es einen Café-Bar-Bereich erhalten, der für alle interessierten Gäste offen steht.

Infos zum aktuellen Stand über www.qzm-rn.de

Back to topbutton