Herzflimmern

by

Foto: Salzgeber

Foto: Gebrüder Beetz Filmproduktion

Foto: Salzgeber

Foto: The Film Collaborative

Die Bandbreite an queeren Themen könnte kaum vielfältiger sein: Aids in den 90ern und das Engagement der kämpferischen Gruppe „Act-Up“ zeigt das preisgekrönte französische Drama „120 BPM“ (12.10., 19:30 Uhr), die Doku „Dream Boat“ begleitet schwule Urlauber bei einer Gay Cruise Kreuzfahrt (13.10., 18 Uhr), „Cas“ lautet der Titel eines holländischen Films um die Dreiecksbeziehung zwischen dem Paar Sjors und Pepij und dem Studenten Cas (14.10., 18:30 Uhr), und in „Die Hütte am See“ verliebt sich ein finnischer Student in einen syrischen Flüchtling (14.10., 20 Uhr).

Auch die Ladies kommen nicht zu kurz: In der unterhaltsamen Komödie „Mixed Messages“ muss Ren feststellen, dass lesbisches Dating ziemlich kompliziert sein kann; ihre Erfahrungen mit Berliner Szene-Stars, Mediationskursen samt Bondage-Einführung und Gesprächen in einer Hängematte hat Regisseurin Kanchi Wichmann humorvoll in 10 Episoden verpackt (12.10., 22:15 Uhr). In der erfrischenden Liebeskomödie „Signature Move“ muss sich die junge Muslima Zaynab behaupten: Nicht nur dass sie Hobby-Wrestling betreibt, sondern auch noch lesbisch ist, passt nicht ganz in das Weltbild ihrer Mutter (13.10., 20:15 Uhr). Auch die Astrophysikerin Teresa muss sich in „Extra Terrestres“ mit ihrer puerto-ricanischen Familie auseinandersetzen; nach sieben Jahren kehrt sie zurück in ihren Heimatort, um die Familie zur ihrer Hochzeit mit ihrer Freundin Dani einzuladen; die Familie weiß noch nicht mal, dass Teresa lesbisch ist ... (13.10., 22 Uhr).

Spannend auch der japanische Beitrag „Close-Knit“, über die elfjährige Tomo, die bei ihrem Onkel und seiner Frau Rinko lebt. Rinko ist trans* und Tomo entdeckt mit Neugier und ohne Vorurteile eine ihr bisher unbekannte Welt (14.10., 16 Uhr). 

12. – 14.10., Bar jeder Sicht, Hintere Bleiche 29, Mainz, www.sichtbar-mainz.de

Back to topbutton