Lesung: Que(e)rflug schwule Väter

by

Foto: epubli

Samuel Coenigsberg beschreibt in seinem biografischen Roman „Que(e)rflug. Von der Lebens-Wandlung eines schwulen Vaters“ die dramatische Lebensgeschichte des Levy Bergmann.

Der durch traumatische Kindheitserlebnisse stark geprägte Bergmann kann den vermeintlichen Ansprüchen seines Lebens nicht gerecht werden und führt zunächst ein Doppelleben: als Ehemann und Familienvater und – heimlich – als schwuler Mann. Als er sich mit HIV infiziert, zerbricht nicht nur sein Familienidyll sondern Bergmann verliert auch seine Arbeit, seine wirtschaftliche Existenz und sein komplettes soziales Umfeld. Trotz tiefer Depressionen und einem Suizidversuch hat Bergmann zurück ins Leben gefunden – in ein Leben, in dem er seine wahre Identität nicht mehr verstecken muss.

Autor Samuel Coenigsberg liest aus seinem Buch. Im anschließenden Gespräch mit Thomas Becker von der AIDS-Hilfe Mainz wird erläutert, mit welch innerer Zerrissenheit aber auch mit welchen gesellschaftlichen Stigmatisierungen sich schwule, ungeoutete Väter konfrontiert sehen können. Die Lesung und das Gespräch finden sowohl live vor Ort als auch als Zoom-Liveübertragung statt.

17.10., Bar jeder Sicht, Hinter Bleiche 29, Mainz, 17 Uhr, www.barjedersicht.de, Anmeldungen für Zoom über info@barjedersicht.de

Back to topbutton