The English Theatre: Flirting with Madness

by

Illustration: The English Theatre

40 Years Making a Scene: Die kommende Saison des English Theatre wird die Jubiläumsspielzeit der Theater-Institution – und das Motto „Flirting with Madness“ ist in diesem Zusammenhang gerne mit einem Augenzwinkern zu verstehen ...

Es gehört nämlich schon einiges an kreativer „Madness“ dazu, was Theaterchef Daniel Nicolai und sein Team jede Spielzeit bieten. Immerhin ist The English Theatre das größte kontinentale englischsprachige Theater, das Produktionen nach britischen „Production Values“ präsentiert, die sich deutlich vom deutschen Autorentheater unterscheiden. Um das authentisch zu realisieren, wird nicht nur mit Schauspielern und Regisseuren aus Großbritannien gearbeitet, auch der Großteil der Proben finden in London statt – was auch an der begrenzten Raumkapazität in Frankfurt liegt, aber dieser vermeintliche „Mangel“ wird hier einfach kreativ genutzt.

Die Jubiläumsspielzeit glänzt außerdem mit mehr Produktionen und dafür etwas kürzeren Laufzeiten der einzelnen Stücke. Das Highlight der Saison wird sicherlich das Gothic-Grusical „Sweeney Todd“; der Stoff wurde bereits im Kino mit Johnny Depp in der Hauptrolle zum Hit, aber das English Theatre wäre nicht das English Theatre, würde es nicht eine eigene Produktion daraus machen. Regisseur Derek Anderson hatte das Musical bereits inszeniert, wird für Frankfurt aber eine neue Version schaffen, die ab dem 2. November zu sehen sein wird.

Den Auftakt gibt zunächst ein Theaterstück, das als Filmklassiker gilt und dem Spielzeitmotto mehr als gerecht wird: „One flew over the Cuckoo’s Nest“ spielt in einer psychiatrischen Anstalt, deren autoritäre Führung vom cleveren Patienten McMurphy massiv untergraben wird; zunehmend stellt sich hier die Frage. Wer oder was ist denn eigentlich „verrückt“ und wer oder was „normal“? „Wir wollen natürlich keine Spiegelung des Films bringen“, erklärt Direktor Daniel Nicolai. „Das würde ja auch gar keinen Sinn machen“. Ein Toast auf das English Theatre!

One flew over the Cockoo’s Nest“, Premiere am 30.8., zu sehen bis 19.10., The English Theatre, Gallusanlage 7, Frankfurt, 19:30 Uhr, Infos und Tickets über www.english-theatre.de

Back to topbutton