Wirklich, wirklich Frühling?

by

Foto: Wolf Silveri

Mit einem kritischen wie neugierigen Auge präsentiert die Staatsoper Stuttgart noch bis zum 15.4. ihr erstes Frühlingsfestival.

Unter der Leitfrage „Was ist wirklich wirklich?“ wird einen Monat lang die Realität verhandelt – oder das, was sie sein will, sein könnte und zu was sie gemacht wird.

Bestes Beispiel ist John Adams Oper „Nixon in China“, die am 7.4. Premiere feiert. Am Beispiel der medialen Inszenierung des Staatsbesuchs von Präsident Nixon bei Chinas Regenten Mao Zedong anno 1969 wird die Macht der Bilder verdeutlicht und wie sie der Erschaffung von Mythen dient. Was ist objektive Realität, was subjektive Wahrnehmung?

Das gleiche Thema wird auch in Hans Werner Herzogs Oper nach Kleist „Der Prinz von Homburg“ thematisiert: Der Prinz lebt in Traumzuständen, verweigert im Gefecht den Befehl und führt dennoch das Heer zum Sieg – nur um sich dann mit seiner Todesstrafe wegen Befehlsverweigerung konfrontiert zu sehen.

Frühlingsfestival vom 17.3. – 15.4., „Der Prinz von Homburg“ am 6.4., „Nixon in China“ am 7.4. (Premiere), 12. und 20.4., Staatstheater Stuttgart, Oberer Schloßgarten 6, Stuttgart, www.staatstheater-stuttgart.de

Back to topbutton