Zufall und Planung

by

JOHN M ARMLEDER. CA.CA., Ausstellungsansicht © Schirn Kunsthalle Frankfurt, 2019 Foto: Norbert Miguletz

Einer der wichtigsten Konzept-, Performance- und Objektkünstler der Gegenwart ist noch bis zum 1.9. zu Gast in der Schirn Kunsthalle: John M Armleder.

Anlässlich seines 70. Geburtstags im vergangenen Jahr gab es europaweit bereits verschiedene Retrospektiven zu Armleders Arbeiten, die in den frühen 1970er Jahren mit der Fluxus-Gruppe ECART starteten; ab den 1980er Jahren wurde er mit seinen „Furniture Sculptures“ berühmt, die geometrische Malerei mit gefundenen Möbeln und anderen Alltagsgegenständen kombiniert. Zufall und Planung, Hochkultur und Alltag, Tiefgründige und Banales – John M Armleder verbindet die gegensätzlichen Pole. Für „CA. CA.“ in der Schirn Kunsthalle hat er ganz eigene; raumfüllende Installationen entwickelt.

Credit:JOHN M ARMLEDER. CA.CA., Ausstellungsansicht © SchirnKunsthalle Frankfurt, 2019Foto: Norbert Miguletz

Schon vor dem Eingang wird man in der Rotunde von einem funkelnden Himmel aus Spiegelfolie und Discokugeln empfangen.

Credit: John M Armleder, Brioni Fall Winter 2015 Campaign,#Foto: Collier Schorr

Die Wirkung des rotierenden, verwirrenden Raums, der sich in sich selbst wiederspiegelt, ist ein Schlüssel zu den Arbeiten Armleders: Die Verweigerung des Konkreten und die Vorliebe für das Prozesshafte sind dem Künstler wichtig. „Ich mag an dieser Arbeit, dass man sie betrachtet und gleichzeitig mittendrin ist, weil einen die Reflexion trifft“, erklärt Armleder in einem Interview. „Man kann das Ganze nicht verorten, weil es überall im Raum passiert“.

Auch ein wie zufällig hingeworfen wirkender Teppich in der großen Rauminstallation in der Schirn entspricht dieser Idee – der Teppich befindet sich sozusagen im Zwischenstadium. „Jedes Kunsterlebnis ist eine Art Flucht“, erklärt Armleder – und die ist nötig, um Abstand zu bekommen um Dinge neu beurteilen zu können: Wer bin ich, wo bin ich, was umgibt mich und wie kann ich mich einmischen.

John M Armleder „CA. CA.“, noch bis 1.9., Schirn Kunsthalle, Römerberg, Frankfurt, www.schirn.de

Back to topbutton