Pride Salon: Out im Job

by

Im Oktober wurde die erste Liste der „Top 100 Out Executives“ für Deutschland veröffentlicht. Das Ranking der queeren Führungskräfte wird von einer lesbischen Frau angeführt.

Foto: Hamburg Pride

Dr. Katrin Suder ist vor allem durch ihre Arbeit im Verteidigungsministerium bekannt geworden und in diesem Zusammenhang mit der Initiative Diversity als strategische Führungsaufgabe im Weißbuch der Bundeswehr zu verankern. 2018 übernahm Suder den Vorsitz des Digitalrates der Bundesregierung. Der höchstplatzierte schwule Mann erreichte Platz drei: Ernesto Marinelli ist Senior Vice President Human Resources bei SAP. Erfreulich: Die Top Ten sind zu sechzig Prozent weiblich.

Das Ranking gibt es vorerst allerdings nur für die ersten 25 Plätze. Der Grund ist traurig: Obwohl die rechtliche Gleichstellung von Homosexuellen bereits vollzogen ist, trauen sich viele – teilweise bekannte – Wirtschaftsakteure nicht, mit ihrem Namen auf so einer Liste veröffentlicht zu werden. Es gibt bei vielen immer noch Vorbehalte, dass die eigene Karriere Schaden nehmen könnte. Dies sei auch der Grund, warum im ersten Jahr nur ein Ranking für die Top 25 der insgesamt 100 Personen erstellt wurde: „Deutschland hat mehr Vorbilder, als auf dieser Liste sind“, so Stuart Cameron, der die Liste ins Leben rief.

Beim Pride Salon am 12. November soll über diese Thematik gesprochen werden. Laut der Studie „Out im Office?!“ von 2017 verschweigen 52 Prozent der Lesben und Schwulen ihre sexuelle Idendität am Arbeitsplatz. 42,5 Prozent der Trans*Befragten und 30,6 Prozent der bisexuellen Befragten gaben an, Angst zu haben, am Arbeitsplatz als trans* oder bisexuell erkannt zu werden. Damit wird ein wichtiger Aspekt ihrer Persönlichkeit verschwiegen. Als Input hat der Pride Salon zwei Gäste eingeladen, die in kleinen Interviews von ihren persönlichen Erfahrungen mit dem Thema „Out im Job“ erzählen werden. 

12.11., Pride Salon – Out im Job, ZEIT Café, Speersort 1, Hamburg, U Mönckebergstraße, 19:30 Uhr, www.hamburg-pride.de

Back to topbutton