ZEIT DER GEFÜHLE

by

Der Sommer ist die heiße Jahreszeit der großen Gefühle. So auch für den jungen Tobi (Tobias Holle), der sich in seinen besten Freund Achim (Theo Giersberg) verliebt und später im Ruder-Trainingslager sein erstes Mal mit einem anderen Jugendlichen erlebt. Die Kurse „Darstellendes Spiel“ des Matthias-Claudius-Gymnasiums Gehrden adaptieren mit dem Stück den Spielfilm „Sommersturm“ aus dem Jahr 2004 mit Robert Stadlober und Kostja Ullmann in den Hauptrollen, der sich bewusst mit der Situation und den Gefühlen homosexueller Jugendlicher auseinandersetzt.

Für die Gymnasiasten stehen die Emotionen der Charaktere, aber auch die Frage nach den Reaktionen aus dem Umfeld nach einem Coming-out im Vordergrund. Dabei liefern sie einen Beitrag für Toleranz gegenüber der Community. Die 45 Schülerinnen und Schüler der Theaterkurse arbeiteten das Skript entsprechend der Ensemblegröße um. So inszenieren sie ein mutiges Stück, in dem sie ihr Talent unter Beweis stellen können und keinerlei Berührungsängste zeigen. Deshalb wird der aufwühlende „Sommer. Sturm.“ nach der Premiere auch als Gastspiel beim Schauspiel Hannover zu sehen sein. Schultheater war selten so realitätsnah und aktuell. Es muss ja nicht immer Shakespeare sein.

15.7., SOMMER. STURM, AULA DES MATTHIAS-CLAUDIUS-GYMNASIUMS GEHRDEN, MATTHIAS-CLAUDIUS-STR. 15 – 17, 30989 GEHRDEN, KARTEN ÜBER RESERVIERUNGEN.MCGGEHRDEN@GMX.DE, 19:30 BZW. 19  UHR

18.7., SOMMER. STURM, SCHAUSPIEL HANNOVER, BALLHOF EINS, BALLHOFPLATZ 5, U STEINTOR, KARTEN ÜBER 0511 99991111, 16 UHR

Back to topbutton