Wien feiert 2019 die EuroPride – und wird damit zu Europas LGBT-Hotspot Nummer Eins!

Foto: Wien Tourismus/Paul Bauer

Im Juni 2019 feiert Wien die EuroPride. Mehr als zwei Wochen lang bietet die Stadt dann ein volles Programm schwule und lesbische Besucher aus aller Welt.

Schon in normalen Jahren zählt die Regenbogenparade in Österreichs Hauptstadt Wien zu den schönsten CSDs in Europa. Ausgestattet mit zahllosen Regenbogenflaggen und oft fantasievoll kostümiert, ziehen Schwule und Lesben dann über einen der schönsten Boulevards der Welt, die von klassizistischen Gebäuden gesäumte Wiener Ringstraße. Im kommenden Jahr aber feiert Wien mit Sicherheit noch größer und noch vielfältiger als ohnehin schon. Denn Wien ist vom 1. bis zum 16. Juni 2019 Gastgeberin der EuroPride. Schon zum zweiten Mal nach 2001 richtet Wien damit den zentralen europäischen CSD aus – erwartet werden zu diesem Ereignis mehr als eine Million Besucher aus aller Welt.

Zum Mittelpunkt der Feierlichkeiten wird in dieser Zeit der Rathausplatz im Herzen Wiens. Hier wird das EuroPride Village errichtet, das schon tagsüber die Besucherinnen und Besucher unter dem Motto „Visions of Pride“ mit einem bunten Programm lockt. Auf einer riesigen Bühne sorgen Live- und Showacts sowie Top-DJs für ausgelassene Stimmung.  LGBT-Vereine und Nichtregierungsorganisationen informieren über ihre Arbeit, Unternehmen präsentieren, was sie für Gleichstellung tun, und bei Hunger und Durst bieten viele Gastrostände typisch österreichische Gerichte an. Nach der Regenbogenparade am 15. Juni findet im Pride Village zudem die Abschlusskundgebung statt. Vom Trubel auf dem Rathausplatz erholen können sich alle Pride-Besucher übrigens im nahegelegenen Pride Park vor der Votivkirche im Sigmund-Freud-Park.

Foto: Wien Tourismus/Paul Bauer

Foto: Wien Tourismus/Paul Bauer

Foto: Wien Tourismus/Paul Bauer

Ein bisschen Ruhe zwischendurch könnte auch nötig sein, denn den Gästen wird so einiges geboten. Gefeiert und demonstriert wird schließlich zwei Wochen lang, und die ganze Stadt ist voller Begeisterung mit dabei – wie die ersten bestätigten Events zeigen. So garantiert der eigens mitten in der Stadt eingerichtete Pride Beach am Donaukanal Strandfeeling und der EuroPride Pooltag im Schönbrunnerbad Abkühlung. Ein Straßenfest macht den Prater, Wiens legendären Vergnügungspark, zum LGBT-Treffpunkt. Im Tiergarten Schönbrunn lädt der Pride Day dazu ein, mit Panda, Elefant und Co. auf Tuchfühlung zu gehen.

Mit Wien trägt im kommenden Jahr eine der LGBT-freundlichsten Städte der Welt die EuroPride aus. Im März 2018 wurde die österreichische Hauptstadt bei den Australian LGBTI-Awards als „Destination of the Year“ ausgezeichnet. Anfang des Jahres wurde sie außerdem von GayTravel.com, eine der weltweit größten LGBT-Reiseplattformen, zum besten internationalen Reiseziel gekürt. Und das britische Magazin The Economist wählte Wien im Sommer 2018 als erste europäische Metropole überhaupt zur lebenswertesten Stadt der Welt. Wien punktete hier vor allem bei den Kriterien Sicherheit und Stabilität.

Wenn auch du den Zauber Wiens erleben willst, markiere dir die EuroPride vom 1. bis zum 16. Juni 2019 also schon einmal in deinem Kalender!

Mehr Informationen: Alle Infos zur EuroPride: europride2019.wien.info und www.europride2019.atInfos über Wien für die LGBT-Community: LGBT.wien.infoLGBT Wien auf Facebook: www.facebook.com/LGBTVienna In allen sozialen Netzwerken unter #ViennaNow 

Back to topbutton