Fünf Gründe, warum Wien so LGBT-freundlich ist!

by

Foto: Wien Tourismus/Peter Rigaud

Wien bietet schwulen und lesbischen Besuchern historische Cafés, einzigartige LGBT-Events und außergewöhnliche Shopping-Möglichkeiten. Und ab 2019 kann man sich in Wien sogar heiraten! 

Wien wird international als schwul-lesbisches Reiseziel immer beliebter – und mit immer mehr Preisen ausgezeichnet. Im März 2018 setzte sich die Stadt etwa bei den Australian LGBTI-Awards als „Destination of the Year“ durch – eine große Ehre. Und schon Anfang des Jahres zeichnete GayTravel.com, eine der weltweit größten Reiseplattformen, Wien als beste internationale Destination aus. Das britische Magazin Economist wählte Wien sogar als erste europäische Metropole überhaupt zur lebenswertesten Stadt der Welt. Punkten konnte Wien hier vor allem mit den Themen Sicherheit und Stabilität. LGBT-Besucher lieben Wien natürlich aus je ganz unterschiedlichen Gründen. Fünf der wichtigsten findest du hier!

1. Jetzt kannst du in Wien sogar heiraten!

Weil Österreich im Jahr 2019 die Ehe für alle einführt, können schwule und lesbische Paare in Wien, Europas wohl romantischster Stadt, ab Januar auch heiraten. Klassisch in den Schlössern Schönbrunn und Belvedere, oder aufregend im Wiener Riesenrad – überall kann man vor die Standesbeamten treten. Hast du schon einmal überlegt, welches der perfekte Ort für deine Traumhochzeit wäre?

Foto: Wien Tourismus/Christian Stemper

2. Tanz in einem Jugendstil-Pavillon durch die Nacht!

Auch für die eine ausschweifende Hochzeitsfeier ist Wien wie geschaffen. Denn Wien bietet eine fast unüberschaubare Fülle an Partys für jeden Musikgeschmack. Indierock, Electronic und Charts stehen bei der Party queer:beat im Fokus, Disco im Club WhyNot und Balkan-Pop sowie Turbo-Folk bei der Party BallCanCan. Und wer kann schon von sich behaupten, in einem ehemaligen Schlachthof oder in einem Jugendstil-Pavillon von Otto Wagner die Nacht durchtanzt zu haben? In Wien ist das alles möglich!

Foto: Wien Tourismus/Peter Rigaud

3. Den Tag genießen – in barocken Cafés oder beim Shopping

Wien ist wie gemacht für außergewöhnliche Shopping-Erlebnisse. Ein Beispiel? Als 2015 der Eurovision Song Contest – nach dem Erfolg Conchitas – in Wien stattfand, machte die Stadt mit schwulen und lesbischen Ampelpärchen weltweit Furore. Fans können sich freuen, denn im Store „Ampelpärchen Rocks“ lassen die sich als Souvenirs erwerben – auf Taschen, Postern und sogar auf echten Ampeln. Wer nach ausgedehnten Shopping-Touren bei einer der zahlreichen Wiener Kaffeespezialitäten (Mokka, Melange oder Fiaker) entspannen will, hat ebenfalls die große Auswahl. Beliebt auch bei in der LGBT-Community ist zum Beispiel das Café Savoy am Naschmarkt, das schon zu Kaisers Zeiten eröffnet wurde und mit seinen riesigen Spiegeln Eleganz ausstrahlt.

Foto: Wien Tourismus/Peter Rigaud

4. Tolle Events – das ganze Jahr hindurch

Auch wer nicht heiratet, sollte Wien nicht verpassen. Zahlreiche Events locken das ganz Jahr hindurch. So etwa der Regenbogenball, ein klassischer Wiener Ball für die LGBT-Community, das Boylesque-Festival, gleich zwei Fetisch-Events, das Rosa Wiener Wiesn-Fest im Herbst und natürlich der Life-Ball, eine der größten HIV-/Aids-Wohltätigkeitsveranstaltungen weltweit. Diese und viele weitere Veranstaltungen garantieren Abwechslung für jeden Geschmack – und machen Wien zur perfekten LGBT-Destination.

Foto: Wien Tourismus/Paul Bauer

5. Wien ist Gastgeberin des EuroPride 2019

Höhepunkt des Festivaljahres 2019 wird der EuroPride, den Wien zum zweiten Mal nach 2001 austrägt. Vom 1. bis zum 16. Juni stehen zahllose Veranstaltungen auf dem Programm – und das in der ganzen Stadt. Auf dem Wiener Rathausmarkt wird das EuroPride Village errichtet, das schon tagsüber Besucherinnen und Besuchern ein buntes Programm bietet. Nach der Regenbogenparade, die am 15. Juni 2019 traditionell über die Ringstraße führt, einen der schönsten Boulevards der Welt, findet hier auch die große EuroPride-Abschlusskundgebung statt.

Mehr Informationen:

Alle Infos zur EuroPride: europride2019.wien.info und www.europride2019.at

Infos über Wien für die LGBT-Community: LGBT.wien.info

LGBT Wien auf Facebook: www.facebook.com/LGBTVienna

In allen sozialen Netzwerken unter #ViennaNow 

Foto: Wien Tourismus/Peter Rigaud

Back to topbutton