„SCHREIB MAL WIEDER!“ MIT SCHWULEM BRIEFMARKENSET

© Foto: Posti.fi

„Möchtest du mal meine Briefmarkensammlung sehen?“ Die einstige Wendung aus den 1950ern Jahren, die als Einladung für ein intimes Stelldichein verwendet wurde, bekommt nun wieder eine erotische Aktualisierung. Die finnische „Itella Posti Oy“ bringt zu Ehren des 1991 verstorbenen Tom of Finland eine Briefmarkenserie mit homoerotischer Motivik heraus.

Tom of Finland, bürgerlich Touko Laaksonen, war eine Ikone der homoerotischen Kunst und beeinflusste die Popkultur mit seinen anzüglichen Zeichnungen, die aber immer mit einem gewissen Quäntchen Humor versehen sind. Grafikdesigner Timo Berry entwarf ganz nach Tom of Finlands Manier ein dreiteiliges Markenset basierend auf Werken Finlands, auf dem ein lasziver Polizist sitzt, zwischen seinen Schenkeln ein nackter, muskulöser Mann. Weiterhin eine Marke, auf welches das prächtige Gesäß eines Mannes ziert. Zwischen den Beinen blitzt das Gesicht eines Mannes auf. Sicher eine nette Aussicht.

Das Set, auf dem schließlich auch die Signatur des Künstlers abgedruckt ist, wird ab September erhältlich sein. Finlands Werk umfasst circa 3500 Zeichnungen, darunter zahlreiche Männerstudien, die motivisch meist durch Muskeln, Lederstiefel und Schnauzbart festgelegt sind.

Die Deutsche Post könnte auch ein derartiges Markenset herausbringen. Das würde sicherlich ein paar Brieffreundschaften entstehen oder neu aufleben lassen. •yo

Internet: DIE FINNISCHE POST

Back to topbutton