SYDNEY ERLAUBT HOMOSEXUELLEN DIE ADOPTION

Als dritter australischer Bundesstaat nach Western Australia und Australian Capital Territory erlaubt jetzt auch New South Wales die Adoption eines Kindes durch schwule und lesbische Paare.

Laut Bericht des Magazins „In Australien“ stimmten bei der Abstimmung im Parlament 44 Abgeordnete für das neue Gesetz, 42 dagegen. Am vergangenen Mittwoch sei das Gesetz nach einer letzten Anpassung nun wirksam geworden. Die Änderung erlaubt es kirchlichen Adoptionsagenturen ihre Dienste homosexuellen Paaren zu verweigern, ohne gegen das Antidiskriminierungsgesetz zu verstoßen.

Nach Angaben von „In Australien“ wirkt sich das Gesetz sofort auf bis zu 1.300 Kinder aus, die bereits in Regenbogenfamilien aufwachsen. Zudem erhoffen sich die Initiatoren Verbesserungen für Pflegekinder, die bereits bei Schwulen oder Lesben leben. Ministerpräsidentin Kristina Keneally sagte, dass sie auch mit bestehender katholischer Konfession einem solchen Gesetz einfach zustimmen muss. Frau Keneally, Mutter zweier Söhne, wisse genau wie sich Elternliebe anfühle und möchte somit keinem Menschen verwehren, ein geliebtes Kind adoptieren zu können. •ck / Quelle: www.in-australien.com

Internet: WWW.IN-AUSTRALIEN.COM

Back to topbutton