FÄUSTE IN HOMO-HEILER-ÄRSCHE!

In den USA haben sie bereits großen politischen Einfluss und machen sich jetzt auch in Deutschland breit: Evangelikale, fundamentalistische Organisationen missbrauchen die Nöte von jungen Menschen und die christlichen Werte zur Verbreitung menschenverachtender Ideologien.

Die Behauptung, dass Homosexualität therapierbar sei, und die daraus resultierenden Umpolungsangebote sind unwissenschaftlich. Darin sind sich die wirklichen Sachverständigen aus Psychiatrie und Psychologie, aus Sexualwissenschaft und Pädagogik einig. Darüber hinaus sind solche Umerziehungsversuche beleidigend, gefährlich, erzeugen einen immensen Druck und enden häufig in Depressionen oder gar im Selbstmord der Betroffenen. Mit dem Online-Portal „Mission Aufklärung“, das aus einem Arbeitsbereich des LSVD Sachsen und der Chemnitzer Internetseite www.gaynial.net hervorgegangen ist, schlägt der Lesben- und Schwulenverband in Deutschland nun zurück, indem er die breite Öffentlichkeit über diese Machenschaften informiert.

Das offene Netzwerk will nicht nur gegen religiös begründete Diskriminierung von Homosexuellen vorgehen, es will auch Betroffenen – etwa homosexuellen Christen, die in die Fänge von „Umpolern“ geraten sind – Alternativen und Möglichkeiten des Ausstiegs aufzeigen. •mb/ LSVD

Internet: WWW.MISSION-AUFKLAERUNG.DE

Back to topbutton