WELT-AIDS-TAG • INFOS UND TERMINE

© Foto: Aidshilfe Hamburg

Am 1. Dezember ist Welt-Aids-Tag. Was vor dreißig Jahren als tödliche Bedrohung begann, ist heute eine behandelbare chronische Krankheit geworden. Dennoch gibt es bis dato keine Heilung, und so bleibt das Ziel der Präventionskampagnen, Neuansteckungen zu verhindern.

Die aktuelle gemeinsame Kampagne der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) und des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) zielt in Zusammenarbeit mit der Deutschen AIDS-Hilfe (DAH) und der Deutschen AIDS-Stiftung (DAS) auf die Entstigmatisierung von HIV-positiven Menschen ab. Nach wie vor herrscht Unwissen und Angst gegenüber HIV-Positiven vor und führt zu unnötiger sozialer Isolation, Diskriminierung am Arbeitsplatz oder Problemen in Schulen.

Die Deutsche AIDS-Hilfe hat sich jüngst das Ziel gesetzt, die Zahl der Aidstoten von aktuell jährlich rund 550 bis 2020 auf null zu senken. Um dies zu erreichen, müssen die Ängste vor einer HIV-Infektion weiter minimiert werden. Ängste und Vorurteile sind das größte Hindernis, wenn es darum geht, sich testen zu lassen. Regelmäßige Tests sind aber unabdingbar, um früh in eine Behandlung zu kommen und so erstens gesundheitliche Schädigungen und zweitens eine Weitergabe des Virus zu verhindern. Aktuelle Zahlen des Robert Koch-Instituts (RKI) belegen eine ungefähr gleichbleibende Zahl an Neuansteckungen (3.200 in 2013). Rund 14.000 Menschen in Deutschland leben aber nach Schätzungen des RKI mit dem HI-Virus, ohne dies zu wissen. Der Abbau von Ängsten kann dazu beitragen, auch diese Zahl endlich zu reduzieren und das Ziel 2020 zu erreichen. HIV ist besiegbar – sofern „wenn und aber“ aus den Köpfen vertrieben werden können. •ck

BERLIN

27. Trauerzug der Berliner Aids-Hilfe e.V.

29. November 2014 |17:00 Uhr Auftaktveranstaltung, Niebuhrstraße 59/60, 18 Uhr Beginn des Trauerzugs, 19 Uhr Lichtermeer am Wittenbergplatz

Wir laden herzlich dazu ein, den in Berlin, Deutschland und weltweit an den Folgen von HIV/Aids verstorbenen Menschen beim 27. Trauerzug der Berliner Aids-Hilfe zu gedenken. Die Auftaktveranstaltung findet um 17:00 Uhr im Lebensort Vielfalt, Niebuhrstraße 59/60, 10629 Berlin-Charlottenburg mit Grußwort und musikalischem Beitrag statt. Der Trauerzug verläuft ab 18:00 Uhr von der Niebuhrstraße über die Leibnizstraße, den Kurfürstendamm, die Tauentzienstraße und trifft gegen 19:00 Uhr am Lichtermeer des Regenbogenfonds schwuler Wirte e.V. auf dem Wittenbergplatz ein. Die Veranstaltung endet dort gegen 19:30 Uhr. Im Anschluss gibt es im BAH-Begegnungsprojekt Ulrichs - Café, Küche & Kultur in der Karl-Heinrich-Ulrichs-Straße 11, 10787 Berlin die traditionelle „Trauersuppe“ zum aufwärmen.

Red Ribbon S-Bahn zum Welt-Aids-Tag

1. Dezember 2014 | 11:00 Eröffnungsveranstaltung im S-Bahnhof Potsdamer Platz, 11:40 - ca. 17:00 Uhr S-Bahnfahrt der BAH, In bekannter Tradition unterstützt die S-Bahn Berlin GmbH auch in diesem Jahr die Berliner Aids-Hilfe mit einem Sonderzug zum Welt-Aids-Tag. Zu diesem Anlass, bei dem zugleich ein neuer S-Bahn-Zug eingeweiht werden soll, werden neben Bahnchef Rüdiger Grube auch Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit, Bezirksbürgermeister Christian Hanke (Mitte) und S-Bahnchef Peter Buchner erwartet. BAH-Geschäftsführerin Ute Hiller ist mit einem Grußwort vertreten.

Rote Schleifen für Tegel - Spendensammelaktion, 1. Dezember 2014 | 09:00 - 16:00 Uhr

Ab 9:00 Uhr sammeln ehrenamtliche MitarbeiterInnen der Berliner Aids-Hilfe am Welt-Aids-Tag Spenden für die Berliner Aids-Hilfe. Dabei verteilen sie in den Terminalgebäuden des Flughafens Tegel Rote Schleifen an die Fluggäste und verkaufen Solidaritätsteddys. Air Berlin unterstützt die Aktion mit der zur Verfügung Stellung von Flugzeugtrolleys. Der Flughafen Tegel heißt die Berliner Aids-Hilfe im zweiten Jahr herzlich willkommen.

HAMBURG

CANDLE LIGHT WALK

Am 30. November gedenken Hein & Fiete und die AIDS-Seelsorge sowie der LSVD Hamburg traditionell der Aidstoten. Um 18 Uhr beginnt der Gedenkabend mit einem Gottesdienst in der St. Georgskirche. Um 19:15 Uhr findet eine kurze Gedenkaktion an der Installation „Namen und Steine – Windrose II“ vor der Kirche statt. Ab 19:30 Uhr setzt sich der Candle Light Walk in Richtung Lange Reihe durch die Innenstadt zu Hein & Fiete in Bewegung.

WWW.HEINFIETE.DE

HAMBURG VEREINT GEGEN AIDS

In vollem Gange ist bei Erscheinen dieser Ausgabe die traditionelle Kampagne der AIDS-Hilfe Hamburg: die Red-Ribbon-Aktionstage mit der hervorragenden Möglichkeit, das kuscheligste und schönste Zeichen der Solidarität mit HIV-Positiven zu erwerben und damit auch die Arbeit der AIDS-Hilfe zu unterstützen. Dazu gibt es noch an folgenden Tagen Gelegenheit:

27.11., Mercado Altona, 10 – 20 Uhr

28.11., Mercado Altona und Tibarg-Center, 10 – 20 Uhr

29.11., Adventsmarkt Jakobikirche, Deutsches Schauspielhaus, Ernst- Deutsch-Theater, Hamburger Kammerspiele, Hamburgische Staatsoper, Mercado Altona, Thalia-Theater, Tibarg-Center, 10 – 23 Uhr

30.11., Hamburgische Staatsoper Ernst-Deutsch-Theater, 13 – 18 Uhr

4.12., Allianz-Versicherung, 11 – 14 Uhr

Am 17. Dezember steht das Team der AIDS-Hilfe dann von 17 bis 22 Uhr mit Glühwein am Community-Stand auf dem Winter Pride für Klönschnack und Informationen zur Verfügung. •ck

WWW.AIDSHILFE-HAMBURG.DE

DIE PATEN

Durch eine Begegnung in der Contact-Bar (Danziger Straße 51) ist es zum Projekt „Ohne Pathos und Schnörkel: So sind wir“ gekommen, welches am 29. November um 22 Uhr seine Premiere ebenfalls dort feiert. Schauspieler und Regisseur Stefan Hossfeld und der ehemalige Operndirektor Andreas Schmidt (bzw. sein Alter Ego Tane Woo) haben einen unterhaltsames Abendprogramm mit viel Jazz, Schlager und Pop und noch mehr Anekdoten aus der künstlerischen Vergangenheit beider zusammengestellt. Der Eintritt zu diesem Benefizabend ist frei, Spenden für die Initiative „Die Paten – Gemeinsam gegen Aids“ zugunsten der Aids-Seelsorge sind erbeten.

WWW.CONTACT-BAR.DE

HANNOVER

Welt-AIDS-Tag in der City, Kirchenbude bis 21 Uhr, Weihnachtsmarkt Lister Meile, U Lister Platz, 11 Uhr

WWW.HANNOVER.AIDSHILFE.DE

BREMEN

SPENDENSAMMELN

Spendensammlung und Aids-Teddy-Aktion am Welt-Aids-Tag Innenstadt Weihnachtsmarkt, 13 – 17 UHR

GOTTESDIENST

Jahre Gottesdienst zum Welt-AIDS-Tag in Bremen – Positiv zusammenleben

Die Predigt hält der Theologe Klaus Pohlmeyer. Der Senator für Gesundheit Dr. Hermann Schulte-Sasse spricht ein Grußwort.

Ev. Friedensgemeinde, Humboldtstr. 175, 19 UHR

WWW.RATUNDTAT-BREMEN.DE

OLDENBURG

INFOSSTAND

Das Schwulenreferats der Universität informiert im Mensa-Foyer anlässlich des Welt-AIDS-Tages, 11:30 – 14:30 UHR

WESTERSTEDE

LICHTERZEICHEN

Illumination zum Welt-AIDS-Tag auf dem Marktplatz in Westerstede, 18 Uhr

GOTTESDIENST

Gottesdienst zum Welt-AIDS-Tag in der St. Petri Kirche in Westerstede, 19 Uhr

Internet: NOCH MEHR TERMINE UNTER WWW.WELT-AIDS-TAG.DE

Back to topbutton