REITE DEN ROTEN ROLLER

© Foto: PR

In den großen Metropolen gehören Carsharing-Autos mittlerweile zum alltäglichen Stadtbild. Leider sieht es mit deren Öko-Bilanz bisher noch nicht so rosig aus, denn die meisten Unternehmen (die in der Regel große Autohersteller im Rücken haben) setzen immer noch größtenteils auf Verbrennungsmotoren. Zusätzlich nerven oft das Parkplatzproblem in den Städten, sowie die doch verhältnismäßig hohen Kosten für die einzelnen Fahrten.

Wie man die Lücke zwischen Öffis, Fahrrad und Auto mit ökologisch nachhaltiger Mobilität füllen kann, zeigt das Berliner Startup eMio, das mit einer standortungebundenen Flotte von 150 knallroten Elektrorollern (100% emissionslos, da mit nachhaltig erzeugtem Strom geladen) in diesem Sommer schon Berlin erobert hat. Dank Venture Capital und Förderung durch den Climate-KIC Accelerator sind Expansionen zunächst (im Winter) nach Südeuropa und dann auch in weitere deutsche Städte geplant.

Für den Nutzer ist alles supereinfach, was auch die Hemmschwelle zur Nutzung von Elektrofahrzeugen senken soll. Per Smartphone-App wird ein Roller in der Nähe gefunden und angemietet, in der Helmbox am Roller befinden sich zwei Helme in verschiedenen Größen (Einweg-Hygienehauben ebenso!), und schon geht es mit bis zu 50km/h spritzig und elektrisch-geräuschlos ab durch die Stadt. Man düst gemütlich und im Sauseschritt zu seinem Ziel, wo dann die Parkplatzsuche entfällt, denn man darf den Roller fast überall einfach auf Gehsteigen abstellen. Helm und Schlüssel zurück in die Box, Klappe zu, in der App die Miete beenden und fertig.

Stressfreiheit ist garantiert, denn weder muss man sich um die Stromversorgung kümmern (die Roller fahren mit Wechselakkus, die immer von eMio-Personal ausgewechselt werden, damit hat man also als User nichts zu tun), noch geht der Spaß ins Geld, denn die unschlagbar günstigen 19 Cent pro Minute werden zu maximal 59 Cent pro Kilometer wenn man dann doch mal im Stau stehen sollte. Berechnet wird dabei immer automatisch der günstigere Tarif. Monatliche Kosten o.ä. gibt es nicht. Anmelden kann man sich auch direkt online, der Führerschein (Klasse B bzw. 3) wird dabei per Skype verifiziert. „Hassle-free“ ist hier wohl das passende Wort auf Neudeutsch. Und übrigens: Auf einem eMio-Roller finden auch zwei Jungs die sich mögen bequem miteinander Platz. So ist die elektrische Fortbewegung extra-elektrisierend! •am

Internet: WWW.EMIO-SHARING.DE

Back to topbutton