SARRAZIN HETZT – MUSLIME UND GESELLSCHAFT HANDELN

Am Sonntag sind Schwule und Lesben zum Tag der offenen Moschee eingeladen, am Montag stellt die Berliner Senatorin für Integration eine neue Broschüre vor, an der der Türkische Bund in Berlin-Brandenburg und Türkiyemspor Berlin 1978, als auch Persönlichkeiten aus Politik und Gesellschaft, wie z.B. der Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung mitgewirkt haben.

Der Lesben- und Schwulenverband Berlin-Brandenburg (LSVD) wurde für kommenden Sonntag um 12.00 Uhr zu einer Führung durch die Moschee Merkez Camii eingeladen.

 Hierzu erklärt Jörg Steinert, Geschäftsführer des LSVD Berlin-Brandenburg: 
„Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Mitglieder sowie Freundinnen und Freunde des Lesben- und Schwulenverbandes Berlin-Brandenburg der Einladung in die Moschee folgen und sich am interkulturellen Dialog beteiligen. Herr Süleyman Kücück wird uns durch die Moschee führen und Fragen zum Thema Islam und Glaube beantworten."

Am 3. Oktober werden bundesweit bis zu 1.000 Moscheen ihre Pforten zum "Tag der offenen Moschee" öffnen. 



3.10.,12.00 UHR,
FÜHRUNG DURCH DIE MOSCHEE MERKEZ CAMII,
WIENER STR. 12, BERLIN

Am Montag, den 4. Oktober um 10.30 Uhr stellt Carola Bluhm, Senatorin für Integration, Arbeit und Soziales, beim Türkischen Bund in Berlin-Brandenburg eine Informationsbroschüre zum Thema Homosexualität vor. Die vom Zentrum für Migranten, Lesben und Schwule (MILES) und dem Projekt Community Gaymes des Lesben- und Schwulenverbandes Berlin-Brandenburg erarbeitete Broschüre erscheint in einer deutsch-türkischen und in einer deutsch-arabischen Variante. Verschiedene Organisationen, wie z.B. der Türkische Bund in Berlin-Brandenburg und Türkiyemspor Berlin 1978, als auch Persönlichkeiten aus Politik und Gesellschaft, wie z.B. der Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung, unterstützen die Broschüre durch redaktionelle Beiträge.

4.10., 10:30 UHR, PRESSEKONFERENZ,
 TÜRKISCHER BUND IN BERLIN-BRANDENBURG, TEMPELHOFER UFER 21, BERLIN

Internet: WWW.BERLIN.LSVD.DE

Back to topbutton