CSD IN MONTENEGRO?

© Ferhat Dinosa, Minister für Menschen- und Minderheitenrechte in Montenegro

Laut einem Bericht der Deutschen Welle planen homosexuelle Aktivisten einen CSD in Montenegro. Zdravko Cimbaljevic sagte demnach gegenüber den Autoren, dass in der jungen Republik auf dem Balkan noch in diesem Jahr erstmalig mit einer Parade für die Rechte Schwuler, Lesben und Transgender protestiert werden solle.

Zurzeit befinden sich die Planungen wohl noch in einem frühen Stadium, so stehe noch kein Termin für die „Pride Parade“ fest, da eine „offizielle Einschätzung der Sicherheitslage“ abgewartet werden solle. Gegenwind für die Pläne kam dem Bericht nach aber umgehend und von unerwarteter Seite. Ausgerechnet der Minister für Menschen- und Minderheitenrechte Ferhat Dinosa ließ demnach durchklingen, Montenegro sei für eine derartige Veranstaltung nicht bereit. Er stünde auch nicht als Schirmherr zur Verfügung.

Dinosa handelte sich bereits im März einen Rüffel des Europäischen Parlaments ein, welches es in einer Resolution als für einen Beitritt zur EU unerlässlich bezeichnete, die Rechte Homosexueller und Transgender besser zu schützen. •ck

Back to topbutton