MONHEIM HAUPTSTADT DER SCHWULEN?

Das beschauliche Örtchen Monheim am Rhein (ca. 43.000 Einwohner) sieht sich angesichts der bevorstehenden Bürgermeisterwahlen einer Hetzkampagne eines Unbekannten ausgesetzt.

Zielscheibe der Plakate und Ankündigungen, die an Bushaltestellen, städtischen Einrichtungen und teils in Briefkästen aufzufinden waren, ist die CDU und ihr Bürgermeisterkandidat Tim Brühland. Auf den Pamphleten ist zu lesen: „Stell sich mal einer vor, nun wird auch gemunkelt, unser Bürgermeisterkandidat Tim Brühland wäre homosexuell (Umgangssprache: schwul)“. Zwar sei dies „grundsätzlich egal“, aber die Bürger sollten davon schon wissen. Es sei bei einer Wahl des Kandidaten zu befürchten, dass Monheim bald als die „Hauptstadt der Schwulen“ gelte und die Altstadtfunken (Karnevalsverein) in „Altstadttucken“ umbenannt werden müssten. Abschließen tut der anonyme Verfasser mit der populistischen Frage: „Liebe Monheimer – Wollt ihr das???“

Der 31-jährige Tim Brühland reagierte gegenüber dem Portal „Der Westen“ staatsmännisch: Das ist schon unterste Schublade. Wer glaubt, damit Stimmung gegen mich machen zu können, der befindet sich auf dem Holzweg.” •ck

Back to topbutton