NACHGEFRAGT - DEUTSCHE EICHE UMGEBAUT

International bekannt ist die Deutsche Eiche als Münchens größte Sauna, als ausgezeichnetes Restaurant und als Hotel. Im letzten Jahr wurde das beliebte Hotel kräftig umgebaut und um einen Stock erweitert. Wir haben Dietmar Holzapfel, einen der beiden Betreiber, zum Umbau befragt.

WAS HAT SICH GENAU BEI DEN UMBAUTEN VERÄNDERT?

Wir haben das komplette Dach erneuert und dadurch sechs neue Zimmer gewonnen. Weitere Zimmer wurden erneuert und ein weiterer Rettungsweg zum Innenhof entstand. Außerdem haben wir das Treppenhaus, die Rezeption und den Eingangsbereich aufgehübscht. Und weil wir gerade dabei waren, haben wir auch das Dampfbad in der Sauna erweitert.

VERLIEFEN DIE BAUARBEITEN REIBUNGSLOS?

Dadurch, dass mein Lebenspartner Sepp selbst die Bauleitung übernommen hatte, ging alles schneller und teilweise auch kostengünstiger als geplant. Dennoch haben wir über zwei Millionen Euro investiert. Zum Glück konnten wir auf die Unterstützung unserer Hausbank, der Stadtsparkasse München, zählen. Ich muss an dieser Stelle aber noch einmal hervorheben, dass ohne Seppis Fleiß und Know-how die Deutsche Eiche niemals das Erfolgsunternehmen geworden wäre, das es ist. Ich bin ihm dafür unendlich dankbar, noch mehr allerdings für die 31 Jahre währende Beziehung, die wir gerade im vergangenen Monat feiern durften.

WELCHE AUSSTATTUNGSHIGHLIGHTS HABT IHR EUCH EINFALLEN LASSEN UND WAS GEFÄLLT DIR AM BESTEN?

Die neuen Zimmer sind mit Fußbodenheizung und Aircondition ausgestattet. Wie schon in den Zimmern der unteren Geschosse ist die Gestaltung sehr edel. Von vielen Räumen aus kann man die Türme der Stadt sowie das Gärtnerplatztheater sehen. Highlights sind die Bäder, die geräumig und fast ganz aus Glas sind. Die Abtrennungen vom Raum sind lasergestrahlt und farbig. Im ganzen Haus haben wir jetzt einen Holzfußboden aus französischer Eiche. Am besten gefallen mir neben der neuen Rezeption die mit krokogeprägtem Leder verkleideten Wände des Treppenhauses. Toll finde ich auch, dass wir beim Restauranteingang die alten historischen Hinterglasmalereien, die wir von der Familie der ehemaligen Wirtin erworben haben, wieder einbauen konnten. •snoop/cb

Back to topbutton