BARACK OBAMA LOBT SCHWULE ELTERN

So deutlich würden wir uns die Aussagen unserer Spitzenpolitiker wünschen. US-Präsident Obama erklärte, dass homosexuelle Partner mit Kindern zur Stabilität der Gesellschaft betrügen.

Zum nationalen Familientag würdigte er das Engagement der Familien im Kampf gegen Drogen. Zu Familien, die eine starke Nation bilden, gehörten Kinder, die von Vater und Mutter, Alleinerziehenden, Großeltern, gleichgeschlechtlichen Partnern oder einem Vormund erzogen würden.

Bereits im Pride-Monat Juni hatte Obama den großen und dauerhaften Beitrag der LGBT-Community zum Zusammenhalt der Gesellschaft gewürdigt. Er selbst sei „stolz, der erste Präsident zu sein, der in den ersten 100 Tagen Menschen aus der Gemeinschaft der Lesben, Schwulen, Bi- und Transsexuellen in seine Regierung berufen hat“.

Kritiker werfen dem Präsidenten allerdings Untätigkeit in den Feldern Diskriminierungsabbau und staatlicher Gleichstellung Schwuler und Lesben vor. So sei zum Beispiel die „Don’t ask, don’t tell“-Politik im US-Militär immer noch gültig, obwohl schon während des Wahlkampfs eine schnelle Lockerung versprochen wurde. •ck

Back to topbutton