NACHGEFRAGT: LSU

Beim CSD-Hamburg lief der CDU-Bürgermeister Ole von Beust, seines Zeichens Szenekenner, erstmals vorneweg. blu wollte wissen, warum Schwule und Lesben CDU wählen sollten. Ingo Pohl von der LSU antwortete:

WAS WILL DIE LSU?

Die volle Gleichberechtigung von Schwulen, Lesben und Transgendern. Gleichstellung funktioniert aber nur gesamtgesellschaftlich. Konservative gehören nun mal dazu. Will man Gesellschaft verändern, muss man auch den Konservativen die Angst vor Neuem nehmen und unaufgeregt vermitteln, dass gleiche Rechte für Schwule und Lesben nicht einem konservativen Wertebild widersprechen.

DIE CDU GILT ALS BREMSE BEI DER GLEICHSTELLUNG. WAS KANN DIE LSU TUN?

Da stimmt die Frage schon mal nicht! Die Große Koalition hat mit den Stimmen der CDU beim Erbschaftssteuergesetz, beim Bürgerentlastungssgesetz und beim Opferentschädigungsgesetz ausdrücklich Lebenspartnerschaften miteingeschlossen.

Der Spitzenkandidat der Kölner CDU für die Oberbürgermeisterwahl ist offen schwul, Ole von Beust ist dieses Jahr Schirmherr des CSD in Hamburg und der Hamburger CDU Abgeordnete Klimke hat erst jüngst im Bundestag eine bemerkenswerte Rede zur Gleichstellung Homosexueller gehalten, die ich allen zu lesen empfehle, die mal ihr „CDU Feindbild" überprüfen möchten. Rheinland Pfalz ist das einzige Bundesland, welches noch kein Anpassungsgesetz zum Lebenspartnerschaftsgesetz verabschiedet bzw. in Vorbereitung hat. Dort regiert die SPD. Wer von Seiten der SPD der CDU Vorwürfe macht, sollte erst einmal dem Genossen Kurt Beck zu mehr Engagement für Gleichstellung ermutigen. Das wäre glaubhafter.

Aber zurück zur Frage: die LSU ist vernetzt mit Abgeordneten des Bundestags wie auch der Länderparlamente. Wir sind darüber intensiv im Gespräch mit den Entscheidern und gestalten so, zwar in kleinen Schritten, aber unter „Mitnahme" und Verständnis auch der Konservativen, eine Gleichstellungspolitik, die nachhaltig ist und sich nicht mit politischen Alibithemen wie der Art. 3 Diskussion aufhält.

WARUM SOLLTEN SCHWULE DIE CDU WÄHLEN?

Weil es eben kein Widerspruch ist schwul und wertkonservativ zu sein.

Außerdem... ist doch sexy, oder...?

KOMMENTAR:

Über die Fortschritte in der Gleichstellungspolitik unter einer CDU-geführten großen Koalition lässt sich trefflich streiten. Wahlprüfsteine aller Parteien zur Bundestagswahl am 27. September hat der LSVD zusammengestellt. •ck

Internet: WAHLPRÜFSTEINE DES LSVD

Back to topbutton