Georgien: Gewalttätige Proteste gegen queere Filmpremiere

by

Der Film „ALS WIR TANZTEN“ über zwei schwule Tänzer hatte vergangenen Freitag in fünf georgischen Kinos Premiere. In Tiflis kam es trotz Polizeischutz zu Ausschreitungen und gewalttätigen Gegenprotesten.

Foto: Salzgeber

Berichten georgischer Medien zufolge skandierten die homophoben Demonstranten vor den Kinos „Schande“ und versuchten, das Kino zu stürmen. Auch Feuerwerkskörper sollen eingesetzt worden sein. Das Innenministerium teilte in der Nacht zum Samstag mit, dass 27 Menschen  festgenommen und zwei Polizisten verletzt worden seien. Weitere Vorstellungen am Wochenende verliefen ohne größere Zwischenfälle.

Das in Georgien spielende Drama von Levan Akin erzählt die Liebesgeschichte von zwei angehenden Tänzern in der maskulinen Welt des georgischen Staatsballetts.

Seine Weltpremiere feierte der sensibel inszenierte Film im Rahmen der Directorsʼ Fortnight, einer unabhängigen Sektion, die jedes Jahr parallel zu den Filmfestspielen von Cannes stattfindet. Eine Fragerunde in Anwesenheit des Regisseurs und der beiden sympathischen Hauptdarsteller kann HIER abgerufen werden.

Voraussichtlicher Kinostart von ALS WIR TANZTEN ist in Deutschland dank Salzgeber der 26. März 2020.

Back to topbutton