Pussy Riot erhält Woody-Guthrie-Preis

by

Pussy Riot erhält den diesjährigen Woody-Guthrie-Preis, mit dem Kunst für sozialen Wandel ausgezeichnet wird.

„Als Künstlerinnen, die wie Woody Guthrie den Mut zu ihren Überzeugungen haben, gibt es keine zeitgenössischen Künstlerinnen, die diese Anerkennung mehr verdienen als Pussy Riot“, sagte Cady Shaw, Direktorin des Woody Guthrie Center.

„Sie haben einen sehr hohen persönlichen Preis dafür gezahlt, dass sie ihre Meinung zu den schwerwiegendsten Themen unserer Zeit äußern, doch sie kämpfen weiterhin für Gerechtigkeit und Freiheit.“

Pussy Riot ist international bekannt für ihre politisch aufgeladenen Auftritte, bei denen die Mitglieder Sturmhauben aufsetzen und die Missstände im Land thematisieren, von den engen Beziehungen der russisch-orthodoxen Kirche zu Präsident Vladimir Putin bis zur Verfolgung der LGBTIQ*-Community im Land. Ende 2021 setzte Russland die Mitglieder auf die Liste der „ausländischen Agenten“.

Foto: Denis Lovrovic / AFP

„Ich denke, er würde die antifaschistische Botschaft von Pussy Riot lieben“, schrieb Nadya Tolokonnikova, die Gründerin des Kollektivs, in einer Erklärung an AFP anlässlich der Bekanntgabe der Ehrung. 

„Normalerweise ist es nicht immer eine gute Sache, wenn Pussy Riot in Listen aufgenommen wird, aber wir fühlen uns geehrt, auf dieser Liste zu stehen“,

fuhr Tolokonnikova fort. „Wir machen nicht wirklich Folk, aber wir machen auch nicht wirklich Punk, wir schreien und protestieren einfach so laut wie wir können und hoffen, dass wir anderen zeigen können, dass sie das auch tun können.“

„Oh, und eine kurze Erinnerung an Wladimir Putin und alle, die sein Z-Regime unterstützen ... Ihr Faschisten werdet alle verlieren.“

Foto: Angela Weiss / AFP

Tolokonnikova und Maria „Masha“ Alyokhina werden den Preis im Namen der Gruppe am 6. Mai während eines dreitägigen Wochenendes zur Feier des 10-jährigen Bestehens des Woody Guthrie Center in Tulsa, Oklahoma, entgegennehmen, so die Organisatoren. Im Anschluss an die Zeremonie ist ein Auftritt von Pussy Riot geplant.


Foto: Library of Congress

Woodrow Wilson Guthrie (1912–1967), besser bekannt unter seinem Spitz- und Künstlernamen „Woody“ Guthrie, zählt zu den bedeutendsten Vertretern der amerikanischen Folkmusik. Er schrieb ikonische antifaschistische Lieder, darunter das sozialistisch angehauchte „This Land Is Your Land“, und hatte großen Einfluss auf die Arbeit von Stars wie Bruce Springsteen, Joan Baez und Pete Seeger sowie Johnny Cash, Jerry Garcia und natürlich Bob Dylan.

Zu den bisherigen Empfängern des nach dem US-Folk-Revolutionär benannten Preises gehören Bruce Springsteen, Chuck D, Joan Baez, Pete Seeger und John Mellencamp.

*sah/AFP/mdo/st

Back to topbutton