„Pride-Licht an!“: Studentenbewegung für Ehe für alle in Nordirland

by

Die Studentengewerkschaft Edge Hill Students Union (EHSU) im englischen Lancashire hat sich anlässlich ihrer Pride-Week die Unterstützung der Ehe für alle in Nordirland auf die Fahne geschrieben. Die Initiative, die der schwule Englischprofessor und EHSU-Vize Luke Myer angestoßen hatte, wurde einstimmig beschlossen und das Unigebäude in Regenbogenfarben illuminiert

Foto: twitter.com/edgehill

Seit Dienstag wird die Fassade des historischen Hauptgebäudes der Edge Hill University nach Einbruch der Dunkelheit in Regenbogenfarben illuminiert. Der Grund ist zum einen eine Pride-Week, die in dieser Woche an der Traditionsuniversität nördlich von Liverpool zelebriert wird, zum zweiten die Entscheidung der Studentengewerkschaft EHSU, die Love Equality NI-Kampagne zu unterstützen, mit der in Nordirland für eine überfällige Einführung der Ehe für alle gestritten wird (blu berichtete). Der einstimmig angenommene Beschluss geht auf eine Initiative des schwulen Englischlehrers und EHSU-Vizes Luke Myer zurück, der dadurch die Solidarität der EHSU mit den 300 nordirischen Student*innen demonstrieren will, die in Edge Hill studieren. 

Love Equality NI freute sich über die tatkräftige Unterstützung und teilte ein Bild der illuminierten Universität. Noch bis Freitag werden Myer und seine Mitstreiter im Rahmen des EHSU-Pride bei Diskussionsrunden und Diversity-Foren die Sensibilität der Studenten für LGBTIQ*-Themen vorantreiben. Der Höhepunkt der Regenbogenwoche ist das „Edge Hill Drag Race“ am Freitag.

Back to topbutton