Taiwan bricht Rekorde: Größte LGBTIQ* Pride Asiens

Taiwan feiert zwei bedeutende, kürzlich errungene LGBTIQ*-Rechte – und ein führender Präsidentschaftskandidat hält eine bewegende Rede auf der Veranstaltung.

by

Foto: AFP

Taiwan hat am vergangenen Samstag in Taipeh den 21. jährlichen Pride-Marsch abgehalten, an dem mehr als 176.000 Menschen teilnahmen. Die Veranstaltung stand unter dem Motto „Stand with Diversity“, und war die größte asiatische LGBTIQ* Pride-Veranstaltung in der Geschichte. 

Die Teilnehmer*innen feierten zwei kürzlich errungene Erfolge im Bereich der LGBTIQ*-Rechte in Taiwan: die Legalisierung der Adoption durch Homosexuelle und die Anerkennung von taiwanesischen gleichgeschlechtlichen Ehepartner*innen, die im Ausland geheiratet haben.

Lai Ching-te, der Vizepräsident des Landes und ein führender Präsidentschaftskandidat, nahm an der Parade teil und war damit der ranghöchste Politiker, der dies tat. In seiner Rede auf der Veranstaltung sagte er:

„Ich möchte all meinen guten Freunden erklären, dass die Gleichstellung der Ehe nicht das Ende, sondern der Anfang der taiwanesischen Kultur der Gleichberechtigung ist.“ In der Zukunft werde ich mit allen zusammenstehen und gemeinsam auf dem Weg der Vielfalt voranschreiten.... Ich werde Ihnen allen zur Seite stehen und Sie fest darin unterstützen, sich selbst treu zu bleiben und Taiwan noch schöner zu machen.“

Präsidentin Tsai Ing-wen schrieb in einem Facebook-Post über die Veranstaltung: „Unter dem Dach der taiwanesischen Demokratie und Freiheit lernen wir, die Eigenheiten eines jeden zu akzeptieren und die Unterschiede zu respektieren.“

Besucher aus benachbarten asiatischen Ländern - die alle weniger Rechte für LGBTIQ* haben als Taiwan - nahmen an der Veranstaltung teil, um zu feiern und Solidarität zu zeigen. *mk Quelle: LGBTQ Nation

Back to topbutton