#Diversity • Viermal ausgezeichnet!

by

Trotz Pandemie verlieh die PROUT AT WORK – Foundation zum vierten Mal in Folge die „LGBT*IQ Awards“ an Unternehmensnetzwerke, die sich für die Chancengleichheit und Rechte aller queeren Menschen am Arbeitsplatzbesonders eingesetzt haben. Wir stellen die vier Awards vor und lassen ihre Preissträger*innen zu Wort kommen.

BIG IMPACT INITIATIVE – Award ist das Netzwerk der Bundeswehr „QueerBw“. Der im Jahre 1994 gestrichene §175 gab den Weg zur Entkriminalisierung aller Homosexuellen frei, jedoch benutzte die Bundeswehr in den Folgejahren die Homosexualität seiner Soldaten als Degradierungs-, Kündigungs- und Benachteiligungsgrund (männer* berichtete). 2021 wurde auch durch dieses anhaltenden Engagement der Gesetzesentwurf für das „SoldRehaHomG“ endlich Realität (männer* berichtete), das den Opfern Rehabilitation und Entschädigung verschafft.

„Der Award ist ein großartiges Zeichen der Community an uns Aktivist:innen. Wir freuen uns sehr, dass unsere Arbeit gesehen wird und einen spürbaren Einfluss auf das Leben von Queers in Deutschland hat. Zeitgleich motiviert er auch: Wir müssen am Thema bleiben und weiterhin für die Rechte von Queers Flagge zeigen.“

„QueerBw“ / Bundeswehr

Der RISING STAR – AWARD wird 2021 an das junge Netzwerk „LGBT*IQ & Friends @ RWE“ verliehen. Hier wurde eine besondere Trans* Guideline vorangetrieben, welche Mitarbeiter*innen in Transition begleitet und zur Seite steht. Auch Kolleg*innen unabhängig von Position und Beschäftigung innerhalb des Unternehmens werden dadurch mit Aufklärung und Beratung versorgt.

„Den Gewinn des Rising Star Award 2021 hätten wir uns noch vor 3 Jahren kaum vorstellen können, das erschien unerreichbar. Er bedeutet sowohl uns persönlich, als auch für das LGBT*IQ & Friends-Netzwerk und die Diversity-Entwicklung bei RWE eine riesige Anerkennung, die uns sehr glücklich macht. Innerhalb von RWE wurden wir dadurch noch bekannter, was nicht zuletzt an der großen Zahl der inzwischen 192 Mitglieder aus 6 Nationen und allen Unternehmensbereichen abzulesen ist.“

„LGBT*IQ & Friends“ / RWE

Den GLOBAL LEADER NETWORK – Award gewinnt 2021 das Netzwerk „Encompass Pride“ von ABB, das sich besonders im Pride Month diesen Jahres global für die Community stark gemacht hat. „Encompass Pride“ setzt auf Sensibilisierungstraining mithilfe eines Ally Guides und Unconcious Bias Training innerhalb des Unternehmens. Auf jedes Land individuell zugeschnittene Ansätze werden mit den globalen Zielen des Netzwerks vereint, so wurden dieses Jahr mit rund 25 Veranstaltungen weltweit Tausende erreicht.

„The award is a strong recognition for all the work done in boosting inclusion and equality at ABB for LGBTQ+ people.

We mobilized around 800 people globally in less than a year and our ERG are the backbone of our inclusion strategy, able to educate, engage and empower the organization to grow and develop.“

„Encompass Pride“ / ABB

Den diesjährig zum ersten Mal verliehenen SUSTAINABILITY – Award gewinnt das Netzwerk „Proud Heroes“ von Delivery Hero. Mit jährlichen Befragungen an das Team werden hier langfristige Änderungen und Verbesserungen für alle queeren Mitarbeiter_innen geschaffen – so werden auf jeder Ebene des Unternehmens Richtlinien geschaffen, die Themen wie Transition, Diskriminierung und Entsendung ins Ausland aufgreifen.

„The Prout@Work Sustainability Award means a lot to us. First of all, it shows us that we have built the community on a strong foundation. Over the past two years, our organic growth has been based on close collaboration with our I&D and external NGOs. The award is an external recognition for us and now we know that our growth steps are right. Thus, it is also a huge motivational boost for the future.“

„Proud Heroes“ / Delivery Hero SE

*Marco Bast


INFO

Die Preisverleihung kann entspannt im YouTube-Stream nachverfolgt werden.

www.proutatwork.de

Back to topbutton