ERSTMALS SPRICHT DIE RUSSISCHE SZENE

Das soziale Netzwerk PlanetRomeo hat seine russischen Mitglieder in einer Umfrage zu den in Russland herrschenden Zuständen befragt. 1.526 russische Schwule und Bi- beziehungsweise Transsexuelle erzählen über Angst, Gewalt und ihrer Meinung zum Olympia-Boykott. Ein interessanter Einblick in eine Welt, die uns sonst nur durch Medien gefiltert zugänglich ist.

Allgemein gefragt lehnen 53 Prozent das Anti-Propaganda-Gesetz komplett ab, 34 Prozent sind für eine Überarbeitung. Immerhin 8 Prozent der Antwortenden Russen auf PlanetRomeo befürworten das umstrittene Gesetz. Wenn es um das gesellschaftliche Klima in Russland geht, sind die Mehrheitsverhältnisse leider den Befürchtungen westlicher Beobachter entsprechend: 69 Prozent der Teilnehmer gaben an, dass das tägliche Leben in Russland schlechter wird. Nur 5 Prozent sehen eine Verbesserung. Laut der Umfrage hätten viele Teilnehmer den Wunsch geäußert, Russland verlassen zu können. Nur 34 Prozent gaben an, noch nie Anfeindungen wegen ihrer sexuellen Identität erfahren zu haben.

Alle Ergebnisse und viele persönliche und bewegende Kommantare der Teilnehmer hat PlanetRomeo in einem Blog zusammengefasst, den wir unter diesem Artikel verlinken. •ck

Internet: HIER ALLE ERGEBNISSE DER UMFRAGE

Back to topbutton