CSD-ROSTOCK: STADT ZIEHT AUFLAGEN ZURÜCK

Der CSD in Rostock kann doch wie geplant durchgeführt werden. Dies teilte der CSD Rostock e.V. in einer Pressemitteilung mit. Nach einem Gespräch mit dem Bürgermeister zieht das zuständige Stadtamt die Auflagen zurück. Besonders das Vermummungsverbot, dass verlangte sich geschlechterspezifisch zu kleiden, löste Empörung aus.

„Ich bin mir sicher, dass auch in diesem Jahr der Christopher Street Day in Rostock laut und bunt sein wird“, so Rostocks Oberbürgermeister Roland Methling auf rathaus.rostock.de. „Die Missverständnisse zu dem von der Ordnungsbehörde erteilten Bescheid konnten heute gemeinsam mit den Veranstaltern aus dem Weg geräumt werden.

DIE PRESSEMITTEILUNG DES CSD ROSTOCK

Im Vorfeld des 11. CSD in Rostock am 20.07.2013 erging seitens des Stadtamtes am 09.07.2013 ein Auflagenkatalog, den der CSD Rostock e.V. in diesem Maße nicht mittragen konnte und wollte.

Der Vorstand wandte sich daraufhin an den Oberbürgermeister der Hansestadt Rostock, Herr Roland Methling, an die Bürgerschaftspräsidentin und Schirmherrin, Frau Karina Jens, und die an die einzelnen Fraktionen der Bürgerschaft.

Diesbezüglich wies der Oberbürgermeister Herr Methling, als oberster Verwaltungschef, das Stadtamt an, ein ergebnisorientiertes Gespräch mit dem CSD Rostock e.V. zu führen.

Heute setzten sich der Amtsleiter des Stadtamtes mit dem Vorstand des CSD Rostock e.V. und deren Anwalt zusammen. In diesem Gespräch, das sehr offen von allen Seiten geführt wurde, entschuldigte sich der Amtsleiter für den ergangenen Bescheid und für die Kommunikationsschwierigkeiten zwischen dem Amt und dem CSD. Das Ergebnis dieses Gespräches war, das der CSD Rostock, wie in den vergangenen 10 Jahren auch, stattfinden wird.

Die strittigen Auflagenpunkte werden entweder gestrichen oder dem CSD in Rostock entsprechend angepasst. Weiterhin wurde dem Verein zugesichert, dass der CSD in Rostock auch in Zukunft in vollem Umfang in der Hansestadt Rostock stattfinden wird.

Der CSD Rostock e.V. möchte sich an dieser Stelle beim Oberbürgermeister der Hansestadt Rostock, Herrn Roland Methling, der Bürgerschaftspräsidentin der Hansestadt Rostock, Frau Karina Jens, den Fraktionen der Bürgerschaft der Hansestadt Rostock und nicht zuletzt auch allen Unterstützern des CSD Rostock, die uns in den letzten Tagen und Stunden so tatkräftig mit Wort und Tat beigestanden haben, danken.

Der CSD Rostock e.V. freut sich auf einen politischen und farbenprächtigen 11. CSD am 20.07.2013 auf dem Neuen Markt in Rostock.

Der Vorstand des CSD Rostock e.V.

Internet: DER CSD IM NETZ

Back to topbutton