EIN MEER VON ENGELN BEIM CSD BERLIN

Engel sind in diesem Jahr die Boten des Berliner CSD Mottos „Normal ist anders!“ Engel sind alles andere als normal, aber ihr Sinnbild wird von Menschen quer durch alle Konfessionen bis in den Atheismus anerkannt und geschätzt. „Sei ein Engel, bring deine Flügel mit!“ lautet daher der Aufruf des Berliner CSD Vereins. Ob selbstgebastelt oder gekauft, aus Federn oder Papier, ob weiß, schwarz oder in Regenbogenfarben – ganz egal. Ziel ist ein Meer von Engeln vor dem Brandenburger Tor am 19. Juni 2010.

Auf ihrer Pressekonferenz gaben die Veranstalter des Berlin Pride Festival und des CSD Berlin noch einige weitere Details bekannt. So wird die Parade zum 32. Berliner Christopher Street Day in diesem Jahr in der Joachimsthaler Straße starten, zieht dann über den Tauentzien und die Einemstraße. Von dort dann letztendlich in die Zielgerade auf der Straße des 17. Juni: Von der Siegessäule bis zum Brandenburger Tor, wo auch, mitten im politischen Zentrum Deutschlands, das diesjährige Finale Straßenfest steigt. Von West nach Ost, vorbei an tausenden Menschen, bei denen die Forderung nach einem diskriminierungsfreien Leben jenseits der Heteronorm ankommen soll.

Bereits am 1. Juni wird zum sechsten Mal Europas größtes schwullesbisches Kulturfestival die Wartezeit auf den Hauptstadt CSD verkürzen. Das Berlin Pride Festival ist der Titel zu einem Programm mit mehr als 200 Events in 20 Tagen. Mit am Start sind unter anderem der Quatsch Comedy Club, der Friedrichstadtpalast, Filmtheater, das BKA-Theater, das TIPI-Zelt am Kanzleramt, das Homo-Mahnmal, verschiedene Vorträge, das Schwule Museum und der Sonntagsclub.

Homos aus aller Welt wie auch Hauptstadt-Heteros sollen die Möglichkeit haben, die „schwullesbischetrans Kultur“ in Berlin als „normal“ erleben zu können. Das ist kurz und knapp das Ziel des 6. Berlin Pride Festivals. •rm

Internet: www.csd-berlin.de

Back to topbutton