Schwules Polizei-Seminar

Auch in diesem Jahr führt der Verband lesbischer und schwuler Polizeibediensteter ein Seminar für Interessierte der Länder- und Bundespolizei durch. Im Fokus der Veranstaltung liegt die vermeintlich bestehende Diskriminierung von Homosexuellen und Transsexuellen durch die Polizei. Insbesondere wird das richtige Umgehen mit schwulen oder lesbischen Kollegen Thema sein. Erfahrungen werden ausgetauscht, sowie auch rechtliche Fragen geklärt.

Dabei gehört das dienstliche Coming-out genauso zu den Schwerpunkten, wie die derzeitige Situation von Schwulen in Osteuropa oder die Vorstellung homosexueller Projekte im Land Brandenburg. Außerdem sollen sich die Beamten zurückversetzen in die Zeit Hitlers, in der Homosexualität unter Strafe stand. In diesem Zusammenhang will man die Gedenkstätte in Sachsenhausen besuchen und sich in Zusammenarbeit mit dem Aktionsbündnis „Tolerantes Brandenburg“ an die Thematik annähern.

Bedienstete, die Interesse haben, können sich vom 5. bis 9. September im Landgasthaus Helenenau in der Nähe von Bernau einfinden.

Back to topbutton