DROGEN - GHB∕GBL

by

© www.sourcedrug.info

Alles Nötige zu den beiden Partydrogen haben Ralf Wischnewski von der Drogenhilfe Köln und Carlos Stemmerich von der Aids-Hilfe Köln zusammengestellt.

Substanzen:

GHB (Gamma-Hydroxybutyrat), auch bekannt als Liquid Ecstasy, wird im Körper zu einem Stoff umgewandelt, der im Gehirn unter anderem die Wach-/Schlafzustände regelt.

GBL (Gamma-Butyrolacton) ist eine GHB-Vorläufersubstanz, d. h. sie kann vom Körper in GHB umgewandelt werden.

GHB und GBL werden in flüssiger Form angeboten und getrunken.

Wirkung:

Die Wirkung tritt zehn bis zwanzig Minuten nach der Einnahme ein und dauert 1,5 bis drei Stunden, sie ist extrem dosisabhängig und individuell sehr verschieden. Das Wirkspektrum reicht von Euphorie, Enthemmung, sexueller Stimulation, Wahrnehmungsintensivierung, leichtem Schwindel über Schläfrigkeit bis hin zu tiefem (komaähnlichem) Schlaf oder Bewusstlosigkeit.

Der Dosisunterschied zwischen einer euphorisierenden Wirkung und Bewusstlosigkeit ist sehr gering, weshalb es sehr schnell zu gefährlichen Überdosierungen kommen kann.

Risiken und Nebenwirkungen:

GBL, eine für industrielle Zwecke verwendete Chemikalie, wirkt stark ätzend, reizt die Schleimhäute und belastet die Leber.

Eine Atemlähmung mit eventueller Todesfolge ist möglich. Bei Mischkonsum mit Alkohol (vor, während oder nach der GHB/GBL-Einnahme) oder Opiaten (wie beispielsweise Heroin, Codein, Morphin) erhöht sich die Gefahr einer Atemlähmung mit eventueller Todesfolge um ein Vielfaches. Ebenso birgt der Mischkonsum von GHB/GBL und HIV-Medikamenten (wie etwa Kaletra, Reyataz, Crixivan, Norvir, Invirase) eine Potenzierung von Atemlähmung, epileptischen Anfällen und Koma.

Je höher die Dosis, desto wahrscheinlicher treten Übelkeit, Erbrechen und Schwindelgefühle auf. Kopfschmerzen, Verwirrtheit, Atembeschwerden und Gedächtnisstörungen können bei sehr hoher Dosierung auftreten, ebenso unkontrollierbare Muskelzuckungen.

Die Gefahr einer unbeabsichtigten Überdosierung ist bei GHB/GBL sehr hoch! Anzeichen einer GHB/GBL-Überdosis sind starke Schläfrigkeit und danach ein mehrstündiger komatöser Schlafzustand. Weiter treten auf: leichte bis sehr starke Übelkeit, Brechreiz, Schwindelgefühle, Kopfschmerzen, völlige Bewegungslosigkeit, Bewusstlosigkeit, Verschwinden von Reflexen, Atembeschwerden. Es ist schwer einschätzbar, ob sich jemand nach GHB/GBL-Konsum nur im Tiefschlaf befindet oder bereits im Koma liegt im Zweifelsfall frühzeitig ärztliche Hilfe holen!

Langzeitrisiken:

Der regelmäßige Konsum von GHB/GBL kann zu Schlafstörungen, Angstattacken und Zittern führen. Es besteht zudem die Gefahr einer psychischen Abhängigkeit.

Internet: WWW.PARTYPACK.DE

Back to topbutton