#BUCHTIPP: Auf zu neuen Ufern!

by

Foto: M. Rädel

Nicholas Crane erzählt die wahre Geschichte waghalsiger Forscher, die die Erde vermaßen und wichtige Rohstoffe wie Kautschuk für uns entdeckten.

Vor fast dreihundert Jahren begab sich eine internationale Gruppe von Wissenschaftlern auf dem Schiff Portefaix vom Hafen von Rochefort in Frankreich auf eine lange und abenteuerliche Forschungsreise, die die exakte Gestalt der Erde herausfinden sollte. Ist die Erde wirklich rund? Wie gelingt eine sichere Navigation? Und vor allem: Wie ist Südamerika?

Zwölf von Wissenshunger und Abenteuer angetriebene Männer, die zehn Jahre lang für die Allgemeinheit auf ihrer Forschungsexpedition Erkenntnisse erlangten und Daten sammelten, die wir heute noch nutzen. Das Buch „Breitengrad: Die wahre Geschichte der Abenteurer, die unsere Welt formten“ von Nicholas Crane, des ehemaligen Präsidenten der Royal Geographical Society, liest sich so spannend, wie diese wahre Geschichte auch ist.

Ein über dreihundert Seiten starkes und reichlich und unterstützend (historisch) bebildertes Buch, das einen erkenntnisreichen Einblick in die Arbeit berühmter Forscher und Entdecker im 18. Jahrhundert bietet. Und ganz wunderbar unterhält. www.midas.ch

Back to topbutton