Ich bin nicht lesbisch. Ich bin ein Junge!

by

Die französische Comic-Biografie „Nennt mich Nathan“ ist ein berührendes Buch zu den Themen Geschlechtsidentität und Geschlechtsangleichung.

Lila ist ein ganz normaler Teenager der Mittelschicht. Aber sie weiß auch, dass sie es nicht mehr verleugnen kann und will, dass sie sich nicht als Mädchen empfindet, sondern als Junge. Und ihre Zuneigung zur Klassenkameradin ist auch keine lesbische Liebe. Denn Lila ist nicht lesbisch, sie hegt heterosexuelle Gefühle für das andere Geschlecht – sie ist nur im falschen Körper. Und sie ist Nathan.

Das ist ihren Freunden schon länger klar, die haben dann auch kein Problem mit Lilas Geschlechtsangleichung zu Nathan. Nur die Mutter, die war einfach froh und zufrieden damit, eine Tochter zu haben ...  

Das Buch schafft es, ohne Plattitüde oder Teenager-Melodramatik zu fesseln – und ist zudem sehr unterhaltend.

Es ist die erste Zusammenarbeit der Journalistin, Reporterin und Autorin Catherine Castro, sie schreibt sonst für die „Marie-Claire“, und dem Comiczeichner, Video-, Foto- und Performance-Künstler Quentin Zuttion aka Mr. Q. 


Catherine Castro & Quentin Zuttion: „Nennt mich Nathan (Appelez-moi Nathan)“ erscheint beim Bielefelder Verlag SPLITTER, www.splitter-verlag.de

Back to topbutton