Rosa von Praunheim: „Wie wird man reich und berühmt?“

by

Foto: Master Patrick

Und noch mehr Fragen: „Wie dreht man Filme, schreibt man Gedichte, malt Sterne und Schwänze?“ – der dieses Jahr 75 Jahre jung werdende Kreative, eine Art Renaissancemann des 20. und 21. Jahrhunderts, beschenkt die Kulturlandschaft mit einer Fülle an Projekten. 

So startet im November sein Kinofilm „Überleben in Neukölln“ (er erscheint zusammen mit einer CD der mutigen Sängerin und Punk-Diva Juwelia, von der der Film handelt), an seinem Geburtstag am 25.11. eröffnet die Berliner Galerie Raab eine Ausstellung Rosas neuster Bilder – und es gibt ein neues Buch: „Wie wird man reich und berühmt?“

Eine Frage, die sich jeder Blogger, jedes Möchtegern-Instagram-Model sicherlich einmal gestellt hat. Es scheint, als ginge es heute so einfach wie nie zuvor – und wer gar nichts kann, kann sich immer noch bei „Das Supertalent“ vorführen lassen – ein TV-Beitrag ist ihm sicher.

Rosa von Praunheims Blick auf all diese Talente ist da weitaus wohlwollender. In seinem Buch schreibt er ohne Häme und Kritik fast liebevoll, auf jeden Fall aber äußerst freundschaftlich, wie man es schaffen kann, „VOLL FAME “ zu werden. Ohne 44 Hashtags auf Instagram. Seine Ratschläge sind kurz und prägnant formuliert, werden dann unter Einbindung vieler – auch amüsanter – eigener Erlebnisse erklärt. Wie drückt das Herr von Praunheim aus? „Endlich ein Lehrbuch, das jeder versteht, keine komplizierten Ratschläge, sondern billige Tricks, die uns kreativ machen.

Abgerundet wird das auch optisch schöne Buch mit Interviews mit u. a. Axel Ranisch („Dicke Mädchen“) und Tom Tykwer („Das Parfum“, „Berlin Babylon“). Wir legen es dir ans Herz, dieses Buch. http://www.martin-schmitz-verlag.de

Foto: Master Patrick

Back to topbutton