Das Wunder der Evolution

by

Berlin ist auch vor und nach dem „Gallery Weekend“ die Metropole der Künste. Denn hier erblühen eben alle Arten Kunst.

Uns besonders aufgefallen ist die Ausstellung „Wunder der Evolution“ von Gustavo Ramirez Cruz in der Galerie studio galerie berlin an der Frankfurter Allee im Friedrichshain. Noch bis zum 6. April hat man hier die Chance in der seit 1975 bestehenden Galerie ungewöhnliche – ungewöhnlich süße – Kunst zu entdecken.

Der 1977 in Kolumbien geborene Künstler studierte Grafikdesign, lebte dann unter anderem in Barcelona und Amsterdam, seit 2008 ist Berlin seine Wahlheimat.

Über seine Kunst verrät er: „Als ich aus Kolumbien nach Barcelona und später nach Berlin kam, vermisste ich die Natur sehr. Es waren wohl auch Heimatgefühle, die dazu führten, dass ich Tierplastiken geformt habe.“

Aber warum Pappmaché? „(...) Papier war schon immer mein bevorzugtes Material bei der Illustration. Da war die Arbeit mit Pappmaché naheliegend um Figuren zu bauen. (...) Pappmaché ist ein wunderbares Material, es lässt sich leicht formen – und die Farben wirken auf der Oberfläche besonders stark. Pappmaché hat eine große Natürlichkeit und wirkt deshalb besonders lebendig.“

Über den Titel der Ausstellung und seine Gedanken bezüglich seiner Skulpturen verrät der Kreative: „Meine Figuren sollen uns an das Wunder Natur erinnern und dass es viel Wert ist, dieses Wunder zu beschützen. (...) Mensch und Natur gehören zusammen. Der Mensch bewundert und liebt die Natur, er ist glücklich, wenn Naturwunder zu bestaunen sind. Meine Figuren sind ein Synonym für die Wunder der Natur und die Wunder der Evolution.“ Schöne Gedanken, putzige Kunst. Wir empfehlen!

Bis 6.4., „Wunder der Evolution“ von Gustavo Ramirez Cruz, studio galerie berlin, Frankfurter Allee 36 a, Berlin, www.studio-galerie-berlin.de


Back to topbutton