10 Jahre! Beach Vibes, Chill-out und House

by

Foto: M. Rädel

Foto: yvesmurasca.com

Musik schafft es, sofort die Gemütslage zu verändern. Während Klassik die meisten Menschen und auch Milchkühe beruhigt, sorgt Musik mit Bass Drum, etwa Techno und House, bei Papageien, Affen und uns Menschen in der Regel dafür, dass mitgewippt oder getanzt wird.

Gewisse Klänge sind im kollektiven Gedächtnis dermaßen mit bestimmten Bildern verknüpft, etwa sphärische Synthesizer-Klänge bei Themen wie All, Science Fiction und Geister, dass zum einen die Erwartungshaltung da ist, dass bestimmte (Film-)Szenen so untermalt werden, zum anderen ein gewisses Überraschungsmoment stattfindet, wenn bei „Satellit im Kosmos“-Bildern Heavy Metal erklingt.

Dreht sich die Discokugel, erwarten Zuschauende Geigen, rhythmische Musik mit Bass Drum, sieht #mensch Kunstnebel und Glaspyramiden, wird Modern Talking befürchtet – auch bei der Generation, die in den 2000ern geboren ist. Zu stark die Bilder. Freilich: Das wird sich ändern. Unkaputtbar sind allerdings die Verknüpfung Synthesizer – Weltall, Wikinger – Heavy Metal, Blumenwiesen – Flower Power sowie Kunstfelljacken – Techno und gestreifte Pullis mit zerrissener Jeans – Grunge.

Foto: moby.com

Da gibt es aber noch eine Verknüpfung, die sich seit den 1970ern verfestigt hat: Ibiza – Strand – House. Schon seit den ersten Jetset-Zeiten in den 1950ern hörten Reisende auf den Ferien- und Urlaubsinseln gerne Musik, die feiern lässt. Andere Musik als zu Hause. Und das ist seit den 1970ern Disco, seit den 1980ern House. Der Ort, an dem diese Kultur genossen wurde, beeinflusste auch die Musik, die DJs und Producer*innen. Nach und nach entwickelte sich auf den Inseln im Mittelmeer ein bestimmter House-Sound … Und der wird seit einem Jahrzehnt auf den Compilations von „Déepalma“ eingefangen.

Wir gratulieren zu zehn Jahren Musikkultur! Um das Jubiläum zu feiern, erschien gerade die 3CD-Box „Déepalma Ibiza 2023 - 10th Anniversary“, die unterteilt ist in „Sunset Moods“, „Pool Party Grooves“ und „Beach Feelings“, die immer andere Genres aus dem vielfältigen Bereich House und Chill-out zum Erklingen bringen. Mit dabei sind unter anderem DJ Carl Cox, Yves MurascaTechno-Größe und Komponist Moby, DER Star-Producer aus Dresden Purple Disco Machine sowie die gefeierten Producer Claptone und Solomun. deepalma.com


Back to topbutton