Margaret Cho spricht gern über ihre Mutter, Sex und Schwule

by

Foto: J. Kelly @ Body of Art Foundation

Sie spricht gern über ihre Mutter, Sex, Schwule, Übergewicht und Korea. Nichts ist ihr heilig! Margaret ist nicht nur der Meinung, der nordkoreanische Diktator Kim Jong-il hätte ihr ähnlich gesehen, sondern sie hat ihn sogar im Rahmen eines Gastauftritts bei 30 Rock verkörpert. 1994 erhielt sie den American Comedy Award for Best Female Comedian, und auch für den Grammy war sie mit ihren Alben bereits drei Mal nominiert.

Der London Evening Standard bezeichnet ihre Stand-up-Programme als shockingly funny, und die New York Times meint, man habe es mit der lustigsten Comedienne ever zu tun. Nachdem ihr schon einmal jemand das Mikro abgeschaltet hat, weil ihre Stand-ups zu politisch waren sie mochte den Ex-Präsidenten George W. Bush nicht besonders gerne und setzt sich auch unter anderem intensiv für die Rechte der LGBT-Crowd ein können wir gespannt sein, was das Publikum wohl im Rahmen ihrer ersten Deutschland-Tour erwarten wird. Der Erlös der während der Show verkauften T-Shirts geht zu hundert Prozent an die Krebsforschung (www.bodyofartfoundation.com)! 

MARGARET CHO: NOTHING IS SACRED. LEAST OF ALL MOTHER, BERLIN: 9.12. IM ADMIRALSPALAST, FRIEDRICHSTR. 101, KÖLN: 12.12. IM GLORIA THEATER, APOSTELNSTR. 11, MÜNCHEN: 20.12. IN DER FREIHEIZHALLE, RAINER-WERNER-FASSBINDER-PLATZ 1,


WAS MACHT DICH ZUR SCHWULENMUTTI?

Meine ganze Welt ist schwul. Ich habe überall auf der Welt schwule Freunde, ich bin mit ihnen aufgewachsen und ich arbeite mit ihnen!

DU HAST EINMAL GESAGT, DASS JEDER WIEDER ZUR JUNGFRAU WIRD, DER ZWEI JAHRE KEINEN SEX HATTE ...

Ja, das denke ich. Man vergisst und verlernt so schnell ... Man muss dann wieder ganz von vorne anfangen.

Foto: M. Rädel

DEINE MUTTER BEKOMMT BEI DIR OFT IHR FETT WEG!

Ja, sie ist eine große Inspiration. Und sie war eines der ersten Wörter, die ich gesprochen habe!

STIMMT ES, DASS DU FÜR EINE TV-SHOW ABSPECKEN MUSSTEST?

Ja, das war wirklich schlimm. Für mich wurde eine TV-Show entwickelt, aber der Sender war über mein Aussehen besorgt, schon weil ich dort eine der ersten Asian Americans im Fernsehen war. Auf mich wurde ein enormer Druck ausgeübt, der mich schließlich zur Magersüchtigen machte. Ich hoffe, dass ich anderen helfen kann, indem ich darüber spreche.

DU ENGAGIERST DICH IN DER BODY OF ART FOUNDATION IM KAMPF GEGEN KREBS ...

Es ist ein cooles Projekt: Es bringt die Tätowier- und Fotografiekunst zusammen mit einer geistigen Ebene. Ich bin als Model beteiligt für mich ein tolles Geschenk, Teil einer solch guten Sache zu sein.

Back to topbutton