Wer liebt, handelt immer richtig.

by

Foto: M. Rädel

Dieser Satz stimmt, denn auch, wenn man darüber nachdenkt, gibt es kein „Aber“. Die Liebe zum Nächsten schließt ein, dass man nicht eifersüchtig, egoistisch oder vorurteilsbehaftet anderen schadet. Man sollte ja alle lieben, da kann man dann nichts falsch machen. Doch was, wenn man nicht lieben darf?

Auch 2017 werden jeden Tag Menschen gezwungen, sich zu verstellen, sich zu verstecken. Ihre Liebe zu leugnen. In Tschetschenien und islamischen Staaten – auch bei unseren Wirtschaftspartnern wie Saudi-Arabien – bezahlen gleichgeschlechtlich Liebende ihr Sein und Handeln oft genug mit dem grausamen Tod. Dass ausgerechnet die katholische Kirche nun mit gutem Vorbild vorangeht – Papst Franziskus empfängt immer wieder homosexuelle Paare –, mag manchem bitter aufstoßen, ist aber ein verdammt großer Schritt in die einzig richtige Richtung: „Die Christen sollten dafür um Vergebung bitten, dass sie viele falsche Entscheidungen begleitet haben. Wer sind wir zu urteilen?“

Jedes Kirchen- und Staatsoberhaupt, das sich schützend vor die queere Szene, die LGBTIQ*-Community stellt, ist ein wichtiger Akteur auf dem Weg in eine tolerante Zukunft.

Trotz aller „Erfolge“ gibt es aber mehr und mehr brutale Rückschläge für die Bewegung. Konzentrationslager für Homosexuelle, brutale Attacken auf Homosexuelle im Alltag, per Scharia-Beschluss zu Tode Gefolterte, durch unterschiedlichste Eiferer Verdammte und zum Freiwild erklärte.

Die CSD-Demonstrationen sind eine Chance, die Gesellschaft weiter zu verändern. Zu zeigen, dass Vielfalt keine Bedrohung ist. Unterstützt von Musik und optischer Inszenierung kann man hier Botschaften und Forderungen in die Medien und in die Köpfe der Menschen bringen.

Provokation ist da durchaus sinnvoll, man sollte aber darüber nachdenken, ob „einfach nackt“ oder „voll auf Dildo“ nicht eher die Herzen der Mehrheit der Bevölkerung verschließt, als sie zu öffnen ...

Wir hoffen, euch auf den CSDs und den Partys danach zu sehen. Liebt euch! Seid mutig! Seid fröhlich! Seid stark!

Back to topbutton