Für eine Kirche ohne Angst – #OutInChurch

by

Foto: cottonbro, pexles.com, gemeinfrei

Im Januar outeten sich über hundert hauptamtliche, ehemlige und ehrenamtliche Mitarbeitende der katholischen Kirche als LSBTIQ*; das Buch „#OutInChurch: Für eine Kirche ohne Angst“ erzählt persönliche Erfahrungen und Lebenswege queerer Menschen in der katholischen Kirche.

Die Katholische Erwachsenenbildung Frankfurt KEB lädt anlässlich der Veröffentlichung zu einer prominent besetzten Online-Diskussionsrunde; mit dabei sind Jens Ehebrecht-Zumsande, unter anderem einer der Mitbegründer von #OutInChurch, die Religionswissenschaftlerin Veronika Gräwe, die Bildungsreferent*in im Erzbischöflichen Seelsorgeamt Freiburg, Raphaela Soden und Klaus Pfeffer, Generalvikar im Bistum Essen.

Foto: Herder Verlag

Neben der Buchvorstellung werden altbekannte, aber nach wie vor brennende Fragen diskutiert: Was heißt es, als nicht binäre Person für ein katholisches Bistum zu arbeiten? Was macht es mit einem Priester, wenn er seine sexuelle Identität verheimlichen muss? Wie offen darf eine queere Religionslehrkraft ihre Lebenswirklichkeit und geschlechtliche Orientierung zeigen? Und letztendlich: Wie sieht eine Kirche ohne Angst aus? Es moderiert Joachim Frank.

28.4., Katholische Erwachsenenbildung Frankfurt KEB, via ZOOM, 19:30 Uhr, um Anmeldung über diesen Link wird gebeten, mehr Infos über keb.bistumlimburg.de

#OutInChurch: Für eine Kirche ohne Angst“ ist im Herder Verlag erschienen

Back to topbutton