Fünf Jahre „Hamburg zeigt Flagge“ 🌈 Techniker Krankenkasse

by

Vor fünf Jahren hatte Oliver Greve eine Idee: „Hamburg zeigt Flagge“. Inzwischen ist er der offizielle Flaggenbeauftragte von Hamburg Pride. Was anfangs noch eher belächelt wurde, ist inzwischen fast zu einem stadtweiten Wettbewerb geworden. Wo hängen zum CSD die meisten, die größten, die sichtbarsten Regenbogenfahnen? Einen besonderen Fokus legte Oliver bei der Kampagnenplanung auf die Unternehmen der Hansestadt. Viele sind inzwischen dabei, hinnerk wollte von ihnen wissen, ob mehr als Symbolik hinter dem queeren Sichtbarkeitsengagement steht.

Foto: Techniker Krankenkasse

Malik Peter für die Unternehmenskommunikation der Techniker Krankenkasse:

Warum und seit wann zeigt die TK Flagge?

Die Techniker Krankenkasse (TK) wird 2018 zum Christopher Street Day das dritte Jahr in Folge die Regenbogenflagge an der Hamburger Unternehmenszentrale hissen. Darüber hinaus haben im vergangenen Jahr auch andere Standorte, zum Beispiel in Berlin, München, Köln Flagge gezeigt. Die TK setzt damit ein Zeichen für Vielfalt und Toleranz.

Wie steht es um die Diversity-Maßnahmen?

Bereits 2008 ist die TK der Charta der Vielfalt beigetreten und bringt damit zum Ausdruck, dass sie als Unternehmen ein Klima der Akzeptanz und des gegenseitigen Vertrauens schafft. Allen Mitarbeitern und Kunden wird – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität – Wertschätzung und Respekt entgegengebracht. Außerdem kümmert sich in der TK eine Initiative von Mitarbeitern unter dem Namen querTK um LGBTIQ*-Themen. Es geht darum, bestehende Ansätze im Diversity-Management der TK um den Aspekt der LGBTIQ* zu ergänzen und zu fördern. Als Impulsgeber und Initiator unterschiedlicher Maßnahmen unterstützt die Initiative bisexuelle, homosexuelle, trans*- und intergeschlechtliche Menschen am Arbeitsplatz.

Gibt es außerdem noch weiteres queeres Engagement?

Im Firmenkundenbereich macht die TK unter dem Motto „Vielfalt gewinnt“ zudem Unternehmen eine Reihe von Angeboten, die sie bei der Förderung von kultureller Diversität unterstützen können. So gibt es beispielsweise eine Workshop-Reihe für Führungskräfte und einen Online-Guide zur Willkommenskultur.

www.tk.de

Flaggen für deinen Balkon gibt es wie immer günstig bei der AIDS-Hilfe Hamburg: 90 x 150 cm für 9 Euro / 150 x 250 cm für 16 Euro. www.aidshilfe-hamburg.de / www.hamburg-pride.de

Back to topbutton