Stolpersteinverlegung für verfolgten Homosexuellen

by

Fotos: Sammlung J. Wenke

Fotos: Sammlung J. Wenke

Das Kunst- und Erinnerungsprojekt Stolpersteine des Künstlers Gunter Demnig wächst weiter: Am 12. August 2021 wurde in Bochum ein Stolperstein zur Würdigung von Gerhard Krebs verlegt.

Der Stolperstein erzählt die Geschichte einer tragischen Liebe zwischen Gerhard Krebs (1907-1939) und Heinrich Barenberg (1905-1964). Die beiden Männer führten über mehrere Jahre eine heimliche Beziehung, bevor sie im Herbst 1936 denunziert wurden. Gerhard Krebs wurde wegen Homosexualität am 28. Oktober 1936 zu einer mehrjährigen Gefängnisstrafe verurteilt und erhängte sich 1939 im Gefängnis. Sein Freund Heinrich Barenberg schaffte es, rechtzeitig vor Prozessbeginn aus Deutschland zu fliehen und überlebte die NS-Zeit.

An Barenberg erinnert seit Oktober 2017 ein Stolperstein in der Massenbergstraße 28–30 in Bochum. Die Verlegung des Stolpersteins für Gerhard Krebs, der im Stadtteil Ehrenfeld in der Kronenstraße wohnte, musste aufgrund einer Wohnbaumaßnahme in der Kronenstraße verschoben werden und wurde nun anlässlich seines 114. Geburtstags nachgeholt.

Weitere Infos: http://www.stolpersteine-homosexuelle.de/gerhard-krebs

Back to topbutton