SCHWEIZ: Arosa Gay Ski Week

by

Europas beliebtestes Ski-Pride-Festival, die Arosa Gay Skiweek, bietet im schmucken Örtchen Arosa vom 6. bis 13. Januar jede Menge Wintersport, Sonnenbaden und Spaß. Und neben den Pisten locken viele Partys und Kulturveranstaltungen sogar ein Drag Queen Race ist auf dem Programm.

Über 350 Teilnehmer begeben sich jedes Jahr (im 2013 bereits zum 9. Mal!) auf die Piste: Mittlerweile zählt die Arosa Gay Skiweek zu den größten schwul-lesbischen Winter-Events Europas! Die Veranstalter werden dabei nicht müde, immer wieder neue Themenpartys und Kultur-Highlights zu erdenken. So werden Ski- und Snowboardfahren für viele Besucher der Arosa Gay Skiweek bald zur Nebensache, denn wo findet man schnell neue Freunde, wenn nicht im Urlaub? Um die Sache noch einfacher zu machen, organisieren die Veranstalter u. a. ein Single-Dinner für jene, die nicht schon bei der Willkommensparty Anschluss gefunden haben.

Und spätestens während des Saunaabends mit dem verheißungsvollem Thema 1001 Nacht sollte es doch klappen. So viele Möglichkeiten und so wenig Zeit. Gut, dass man im Urlaub ganz ohne schlechtes Gewissen die Nacht zum Tag machen kann, denn sonst würde man womöglich die I love Disco-Party verpassen, die Avalanche Party by Gaydar oder den White Ball. Wer jetzt noch kann, kann Skifahren wer es nicht kann, kann es lernen.

AB IN DIE SCHNEESPORTSCHULE!

Und kein Mann ist mit Skiern unter den Füßen geboren aber das wissen auch die Macher hinter der Arosa Gay Skiweek. Daher steht den Besuchern die ganze Woche das erfahrene Team der ABC Schneesportschule zur Verfügung. Am Welcome Desk (am na klar Welcome-Abend geöffnet) kann man sich für die entsprechenden Kurse anmelden. Die Gäste der Skiweek erhalten dann sogar vergünstigte Preise in der Skischule. Allein die atemberaubende Winterlandschaft Arosas sollte selbst die tollpatschigsten Sportmuffel überzeugen, einmal eine Abfahrt zu wagen. Erfahrene Ski- und Snowboardfahrer müssen sich aber nicht langweilen und finden auf anspruchsvolleren Strecken ihren Spaß. Wie nach einem ausgedehnten Tag an der See kann auch ein Tag in den Bergen (Sonnencreme nicht vergessen!) ganz schön schlauchen. Gut, dass Arosa mit Unterkünften für die unterschiedlichsten Ansprüche aufwartet. Ein Zimmer in einem der zehn Partnerhotels lohnt gleich doppelt: Die Hotels sind nicht nur auf das (mittlerweile sehr internationale) Publikum vorbereitet, mit der Buchung des Hotelpakets erhält man außerdem den Eventpass Gold, der kostenlosen Zutritt zu allen Veranstaltungen verschafft und den Preis für die Skimiete im Bananas Ski- und Snowboardcenter Arosa noch einmal um zwanzig Prozent drückt.


ANKOMMEN

Auch wenn der idyllische Ort Arosa scheinbar im Nirgendwo liegt, machen es die guten Verkehrsanbindungen möglich, schon völlig entspannt am Urlaubsort anzukommen.: Mit dem Auto gelangt man leicht von Zürich über Chur nach Arosa, auch mit der Bahn wird die Anreise zum Kinderspiel: ICE und IC fahren direkt vom Airport Zürich unter anderem direkt nach Chur, von wo aus man bequem mit der Arosa Bahn weiterfahren kann. Die romantische Strecke nimmt noch einmal eine Stunde in Anspruch, lohnt aber allemal.

 WWW.AROSA-GAYSKIWEEK.COM


Back to topbutton