Drohung oder schlechter Scherz? Mysteriöser Flyer beunruhigt LGBTIQ* in Nashville

by

In Nashvilles queerer Szene haben verschiedene Bars eine anonyme Postkarte erhalten, auf der das Buchstabenkürzel  „LGBT“ durch Zuhilfenahme von Grafiken zum Trump-verherrlichenden Symbol umgedeutet wird. Viele sehen darin eine Hass-Botschaft

Foto: facebook.com/stirrupsportbar

In der Stirrup Sports Bar und vier anderen queeren Bars in Nashville trudelte die Postkarte mit dem umgedeuteten LGBT-Kürzel letzte Woche ein. Die Karte illustriert die Buchstaben, die normalerweise für „Lesbian, Gay, Bisexual, Trangender“ stehen, mit patriotisch eingefärbten Grafiken der Freiheitsstatue, eines Sturmgewehrs, einer Bierflasche und des Konterfeis von Donald Trump. Das zu deuten fiel Stirrup-Besitzer Melvin Brown nicht schwer. Hinter den Bildern verbirgt sich die Botschaft: „Liberty“, „Guns“, „Beer“ und „Trump“. Brown schaltete die Medien ein.

„Wenn jemand auf eine solche Karte ein Bild eines Sturmgewehrs setzt, das der Waffe, die bei der Pulse-Schießerei verwendet wurde, stark ähnelt, und diese Karte dann an jede LGBT-Bar in Nasville schickt, ist das eine Hassbotschaft“, so Brown gegenüber News Channel 5. „Diese Botschaft als beunruhigend zu bezeichnen, ist eine Untertreibung.“

Der Bezug auf das Pulse-Attentat von Orlando (blu berichtete) ist ebenso naheliegend wie die Anspielung auf die US-Halbzeitwahlen am 6. November. Melvin Brown und seine Unterstützer nutzen die mysteriöse Botschaft nun, um Menschen zum Wählen zu motivieren. Die spontane Reaktion nach der Veröffentlichung des News Channel 5-Berichts war ein Facebook-Post auf dem Stirrup-Profil mit dem Kommentar: „Wahlen sind wichtig und hier kommt die beste Begründung, warum: Wir können Idioten nicht daran hindern, sich zu verstecken und anonyme Postkarten zu verschicken, aber wir können Politiker wählen, die daran glauben, dass wir alle gleich sind. Wählen! Wählen! Wählen!“

Back to topbutton