„Habt Euch lieb“ – Alle lieben die neue Wiener Linie

by

Knutschende Jungs haben in Wien derzeit Konjunktur. Einen Monat, nachdem der Radiosender KroneHit mit einer schwulen Kuss-Kampagne ins Schwarze traf (blu berichtete), setzen die Wiener Linien noch eins drauf. Der städtische Verkehrsbetrieb sagt mit zwei süßen Fußballfans „Habt Euch lieb“ und im Netz geht's rund

Foto: facebook.com/wienerlinien

Die Zahlen sprechen für sich: Über 1.200 Shares und 830 Kommentare bei Facebook, über 2.200 Likes bei Instagram, 1.200 Likes bei Twitter. Für manche Influencer mögen solche Werte Kleinkram sein, aber für die Verkehrsbetriebe der österreichischen Hauptstadt sind sie Rekord. Die Wiener Linien haben mit ihrem Post zum Valentinstag den Nerv ihrer Kunden und Follower getroffen. Das Unternehmen veröffentlichte ein Foto von zwei knuschenden Jungs, die in einer U-Bahn stehen und Fußball-Trikots tragen, die zwar kein offizieller Vereins-Merch sind, aber farblich an die (Alternativ-)Trikots des FK Austria Wien, beziehungsweise des SK Rapid Wien erinnern. Der Text zum Bild lautet „Habt Euch lieb“, der Kommentar zum Post „Egal ob Valentinstag oder Match-Day“.

Die große Resonanz ist erklärbar. Wiener Linien verbindet in dem Post die Botschaft von Toleranz mit Lokalkolorit und den Themen Fußball, Aussöhnung und Liebe. Dass das Bild neben Jubel-Kommentaren freilich auch die eine oder andere homophob gallige Anti-Reaktion hervorruft, war erwartbar, ist aber letztlich nur ein weiterer Beweis dafür, wie punktgenau die Wiener mit ihrer „Habt Euch lieb“-Botschaft ins Schwarze getroffen haben.

Back to topbutton