#GESELLSCHAFT: queere Leben, queere Identitäten

by

Foto: www.buchlabs.org

Dass es neben Mann und Frau noch mehr gibt, ist immer wieder Thema bei uns. Ja, das weibliche Geschlecht ist jenes, dass die Kinder austrägt. Der Cis-Mann kann das nicht. Aber wollen wir uns gesellschaftlich darauf reduzieren lassen?

Queere Menschen sind Mitbürger, die nicht nur „genau so“ oder „genau so“ sind. Queere Menschen können Transmann oder Intersexuelle sein. Sie können Transfrauen, Bisexuelle oder Dragqueens sein. Das mag heteronormativ geprägte Mitmenschen verwirren, ist aber so. Vielfalt wird dem Leben gerecht, nicht das Streben nach gesellschaftlichen Traditionen (aka Repressionen und Vorschriften).

You were born naked, the rest is drag“ – ein Satz, der RuPaul zugesprochen wird und beständig (zu Recht) in der queerfeministischen Szene zitiert wird.

Foto: www.buchlabs.org

Das Buch „Blaue Augenbrauen“ aus der BuchLabs Series (www.buchlabs.org, Amsterdam) ist ein Gemeinschaftsprojekt von sechs Autor*innen, mit dabei sind unter anderem Hardy Krüger und Casjen Griesel.

In ihren Geschichten geht es um Identitäten und Rollen, um Küchentische, Mykonos und Sonnenmilch. Vor allem geht es in den Geschichten aber um Begegnungen, um unterschiedlichste Erlebnisse und queere Lebenswelten. Entstanden ist das Buch in einem Schreibworkshop der Akademie Waldschlösschen, geteilt wurden persönliche Schlüsselerlebnisse, kulturelle Hintergründe und Intimes. Herausgekommen ist dabei dann dieses Buch. Sehr lesenswert und unterhaltsam. www.waldschloesschen.org

Back to topbutton