Lesbisch Schwule Filmtage Hamburg – Das sind die Gewinner

by

In der dritten Oktoberwoche finden jährlich die „Lesbisch Schwulen Filmtage Hamburg“ statt, das älteste und größte Filmfest seiner Art in Deutschland. Auch dieses Jahr, zur bereits 29. Ausgabe des Festivals, pilgerten wieder rund 15.500 Zuschauer in die Vorstellungen und Veranstaltungen, viele nutzten die Chance, um aus den insgesamt 123 Kurz- und Langfilmen die Gewinner der Publikumspreise zu wählen.

Foto: Kinostar

Die „Globola“ für den beliebtesten Spielfilm ging an „My Days of Mercy“, das Liebesdrama mit Ellen Paige und Kate Mara (die Tochter aus „Brokeback Mountain“ ist erwachsen geworden!) – Lucys Vater sitzt im Todestrakt, bei Protesten dagegen lernt sie Mercy kennen, eine Befürworterin der Todesstrafe. Die beiden jungen Frauen fühlen sich sofort voneinander angezogen, doch hat ihre Liebe unter diesen Umständen eine Chance?

Foto: Linda Cullen

Der Publikumspreis „Dokula“ für den besten Dokumentarfilm ging dieses Jahr an „The 34thvon Linda Cullen und Vanessa Gildea für ihre emotionale Dokumentation über die Eheöffnung in Irland, die als weltweit erste durch eine Volksabstimmung ermöglicht wurde.

Nicht zu kurz kommen dürfen natürlich die Kurzfilme – auch hier gab es vier Verleihungen in den Kategorien „schwul“ (Malik von Nathan Carli), „lesbisch“ („Grace and Betty“ von Zoe Lubeck), „Made in Germany“ („Scheideweg“ von Arkadij Khaet)  und „gender bender“ – in dieser Sparte ging der Preis an „Rani“ aus Pakistan! Neben den 1.000 Euro schweren Publikumspreisen wird auch ein mit 5.000 Euro dotierter Jurypreis verliehen, die dreiköpfige Jury bestand dieses Jahr aus Jan Künemund (Deutschland), Yavuz Kurtulmus (Österreich) und Érica Sarmet (Brasilien).

Foto: ALFILM

Acht Langfilme standen zur Wahl, ausgezeichnet wurde schließlich der libanesische Essayfilm „Room for a Man“ von Anthony Chidiac. Dessen intim-autobiographische Untersuchung von Männlichkeit, kultureller Zugehörigkeit und sexueller Identität beginnt, als die heißen syrischen Bauarbeiter sein Jugendzimmer renovieren ... 

Back to topbutton