Queere Kunst in Hannover

by

Bild: S. Merkt

Bild: S. Merkt

Die womöglich queersten VIPs der Musikwelt treffen hier auf von der Community heiß geliebte Sterne. Stefan Merkt zeigt gerade seine „Musikbox“ im Café Konrad in Hannover.  

Mit dabei ist natürlich die Künstlerin, die Disco groß machte, Donna Summer, der queere Rock-Popper Freddie Mercury von Queen, DIE Schock-Dragqueen Divine (großes Bild ganz oben, ihre Filme mit John Waters sind legendär ...), „Mother Christmas“ Mariah Carey und auch David Bowie – um nur einige der von Stefan Merkt mithilfe von Briefmarken zu Pop-Art veredelten Größen zu nennen.

Die Ausstellung „Musikbox“ ist seit Ende Juli im Café Konrad in der Knochenhauerstraße 34 in der Altstadt der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover zu sehen. Noch bis Ende des Jahres wird hier die Welt ein bisschen bunter und schwuler.

Bild: S. Merkt


Foto: Dhari von Hart

Über Stefan Merkt

Seit 1989 sammelt, klebt und pinselt Stefan Merkt fleißig Briefmarken und eigene Kunst zu einem bunten Ganzen namens Stampagen (diese Bezeichnung wurde 1991 für seine Kunst erfunden).

In Köln gründete Stefan Merkt die Galerie „Kölner BilderSchreck“, 1992 organisierte er die „Artists Against AIDS“ (vierzig Kunstveranstaltungen zum Kölner Welt-AIDS-Tag). Den Wahlberliner Künstler aus Spaichingen interessieren dabei weniger die Informationen der Marken als deren Farben, Formen und Strukturen.

Bild: S. Merkt

stampagen.de

Back to topbutton