Joko, alles Gute zum Geburtstag!

by

Foto: M. Rädel

Foto: M. Rädel

Dieser queere Künstler, diese lebende Kunst, tauchte schon in Filmen, Büchern und natürlich bundesweit in den Medien auf. Heute feiert Joko Koma sein Wiegenfest. Wir wünschen das Beste!

Der einst in Bayern geborene Künstler ist neben Maria Psycho aka Marcus Wolff Performance einer der bekanntesten Berliner Verkleidungskünstler, nein, Klub Kids.

Zusammen mit anderen Kreativen und Hinguckern gehörte er lange zum festen Team der Berliner Party „Irrenhouse“. Joko Koma ist der Star zahlreicher Berlin-TV-Dokumentationen, wurde in Kunstbildbänden verewigt, liebt Jägermeister mit Eis und ist der beste Freund von Dragqueen und HIV-Aktivistin Barbie Breakout.

„Ich wurde schon als Surrealist geboren, habe eine große Traumwelt mit eigenen Regeln und Gesetzen zu meiner Verfügung. Natürlich werden meine Werke davon beeinflusst. Hört sich erst mal toll an, hat aber auch seine Schattenseiten, wenn sich in schwachen Zeiten Traum und Realität vermischen.“


Foto: M. Rädel

Foto: M. Rädel

Foto: M. Rädel

Foto: M. Rädel

Foto: M. Rädel

Foto: M. Rädel


** Eine (in Australien geborene) Londoner Legende des queeren Nachtlebens. Leigh Bowery (1961 – 1994) war eine der ersten Performance-Dragqueens, deren Outfits Kunst und nicht mehr bloße Travestie waren. Ihre Kunst wurde Inspiration für heutige Größen wie Joko Koma, Maria Psycho und BayBJane. Leigh schneiderte zu Lebzeiten Outfits für David Bowie und Boy George, er verstarb an den Folgen seiner HIV-Infektion.


Back to topbutton