Agenda 21 Kinowoche

by

Foto: Halal Amsterdam / BNN-VARA

Das Cinema Quadrat lädt vom 4. bis 10.4 zur Agenda 21-Kinowoche; gezeigt werden ausgewählte Filme, die sich mit aktuellen gesellschaftlichen, ökologischen oder politischen Themen auseinandersetzen. In Anschluss an die Filme gibt es jeweils eine themenorientierte Diskussionsrunde.

Auch zwei queere Filme sind mit dabei: Die niederländische Dokumentation „Genderbende“ portraitiert fünf Menschen, die sich niemals männlich oder weiblich gefühlt haben; die ersten Schritte auf der Selbstentdeckungsreise haben sie bereits unternommen und berichten von ihren Erfahrungen, von Reaktionen zwischen Unverständnis, Interesse und offener Abwehr, bis hin zu Selbstzweifeln oder Trotz und Mut. Als Diskussionsgast ist der tunesische LGBTIQ*-Aktivist Rzouga Selmi eingeladen.

Der zweite Film „The Cakemaker“ kommt als sanftes Drama daher: Es ist Liebe auf den ersten Blick, als der israelische Geschäftsreisende Oren den Berliner Konditor Thomas in dessen Café trifft. Oran liebt nicht nur Thomas Kekse, sondern auch den Mann – und das, obwohl er Frau und Kind in Jerusalem hat. Die geheime Affäre endet jäh, als Oran bei einem Autounfall tödlich verunglückt. Thomas reist nach Israel um die Witwe seines Liebhabers zu treffen. Als Diskussionsgast ist Volker Keller, Autor über jüdisches Leben in Mannheim, geladen.

6.4., „Genderbende“ und 9.4., „The Cakemaker“, Cinema Quadrat, Collinistr. 1, Mannheim, jeweils 19:30 Uhr, www.cinema-quadrat.de

Back to topbutton