Sommertheater: Dorian Gray

by

Foto: Alexa Sommer

Im Anschluss an die Rheingauer Weinwoche in Wiesbaden startet das Freie Theater Wiesbaden im dritten Jahr sein Sommertheater im Nerotal unter freiem Himmel.

Gegeben wird Oscar Wildes Klassiker „Das Bildnis des Dorian Gray“, dass das Theaterensemble unter Jan-Markus Dieckmann in einer vollkommen neuen, eigenen Fassung auf die Bühne bringt: Der junge Dorian Gray ist neu in Londons High Society. Und nicht nur der Maler Basil Hallward ist vom Charme des jungen Mannes betört; auch Basils Freund, Lord Henry Wotton, zeigt Interesse. Basil malt Dorian, und das Bild wird ein Meisterwerk. Lord Henry rät dem naiven Jüngling, sich seine Jugend und Schönheit so lange als möglich zu erhalten. Erst jetzt wird sich Dorian seiner Wirkung bewusst – und sein Wunsch, dass das Gemälde anstatt seiner selbst altern soll, wird erschreckende Realität. Immer tiefer versinkt der immer junge Dorian in den dunklen Abgründen seiner Seele ohne dass man ihm es ansieht.

Oscar Wildes Meisterwerk über Moralvorstellungen, unterdrückte Sehnsüchte, Dekadenz und Hedonismus ist nach über 100 Jahren noch immer aktuell.

 22. – 25.8. und 29.8. – 2.9., Sommertheater im Nerotal, Gelände des WTHC, Nerotal 70, Wiesbaden, 20:15 Uhr, www.sommertheaterimnerotal.de

Back to topbutton